Klabautermann Pumuckl feiert heute seinen 60. Geburtstag

ARCHIV - Das undatierte Archivbild zeigt die Zeichentrickfigur "Pumuckl" in der Szene eines Fernsehfilms. Am Donnerstag (26.04.2007) findet vor dem Landgericht München I eine müdliche Verhandlung zu einem neuen Urheberrechtsstreit um Pumuckl statt. Foto: ARD dpa/lby +++(c) dpa - Bildfunk+++

Es war der 21. Februar 1962 als Pumuckls Stimme zum ersten Mal im Radio zu hören war: Die Premiere des Radio-Hörspiels trug den Titel „Spuk aus der Werkstatt“ und lief im Bayerischen Rundfunk. Demnach ist heute Pumuckls 60er.

Um es mit den Augen von Kindern – welche naturgemäss sehr gute Beobachter sind – zu sagen: Dieser rothaarige Kobold mit den Kulleraugen trägt immer ein gelbes Leibchen und eine grüne Hose und wenn der wirklich schon im Opa-Alter ist, dann sollte er doch graue Haare, Falten und eine Brille tragen?“

Doch nein, Kobolde wie auch Geister altern nicht. So hat es die 2015 gestorbene Schriftstellerin und Erfinderin der Pumuckl-Geschichten Ellis Kaut einmal gesagt. „An die Rente denkt er auch nicht – weil er gar nicht weiss, was eine Rente ist.“ Barbara von Johnson, die bildnerische Schöpferin des kleinen Quälgeists, sieht das ähnlich: „Geister altern nicht, sie sind zeitlos.“

Nach dem Erfolg im BR als Hörspiel folge in den 80er Jahren die TV-Serie sowie der erste Pumuckl-Spielfilm, der auch in andere Sprachen übersetzt wurde. „Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, niemand entdeckt!“ Das waren die ersten Worte, die der Rotschopf, der sich unsichtbar machen kann, in der Werkstatt von Schreinermeister Eder – einzigartig gesprochen von Hans Clarin – immer wieder sagt.

Pumuckls Charakter ist sehr eigen, so ist er aufgeregt, vergnügt, frech aber auch ängstlich und den Tränen nahe. Sein Gegenpart ist Meister Eder, der gutmütige, manchmal grantige und beleidigte, aber immer versöhnliche. Franz Fröhlich und Alfred Pongratz und später Gustl Bayrhammer agierten als Sprecher. In der neuen Pumuckl-Serie, welche RTL dieses Frühjahr dreht, soll jedenfalls die bayerische Seele bewahrt und eine zeigemässe Unterhaltungsserie für die ganze Familie geschaffen werden. Dann sind wir mal gespannt. Auf jeden Fall: Alles Gute zum runden Geburtstag, lieber Pumuckl!

Die mobile Version verlassen