Ein Reality check zum Ukraine Krieg

Von Thomas Ilg

Die NATO hat sich nicht nach Osten „erweitert“. Länder sind BEIGETRETEN. Freiwillig.

Demokratisch gewählte Regierungen in den jeweiligen Ländern haben dies entschieden und verhandelt, weil sie es als das für ihr Land passende Sicherheitsmodell gehalten haben. Man kann das nun gut oder schlecht finden, aber das ist Fakt.

Sollte eine künftige Regierung in einem Land das anders sehen, kann sie auch wieder austreten – hat nur bisher keine getan.

Für Russland entscheidet Putin wer zu Russland „gehört“ und wer nicht. Er ERWEITERT sein Gebiet seit Jahren. Und wenn die jeweilige Regierung nicht mitmacht, dann eben mit Gewalt. Ist die NATO da, um Russland an zu greifen? NEIN! Das wäre ja völlig bescheuert! Es ist eine Verteidigungsgemeinschaft.

Und wer nach Tschetschenien, Georgien, Syrien und jetzt Ukraine blickt, der kann vielleicht nachvollziehen warum die Verteidigungskraft für Polen, Litauen usw… attraktiv war bzw. ist. Und wer jetzt Putin zitiert mit „1990 hat die NATO aber versprochen…“: Diese Erklärung (es gab keinen Vertrag!) muss völlig aus ihrem zeitlichen und politischen Kontext gerissen werden, um das zu ergeben was Putin drin sieht. Und, ach ja, Russland war 1997 dabei! Russland hat Zugeständnisse bekommen als östliche Länder beigetreten sind. Russland war jahrelang NATO Partner! Putin pickt sich also EINE Aussage heraus, biegt sie über fünf Ecken zurecht damit sie in sein Weltbild passt, beschwert sich, dass diese nicht eingehalten wird, und bricht gleichzeitig reihenweise Verträge die Russland seit dem abgeschlossen hat.

Hätte die EU und/oder Nato vor Jahren entscheiden können, ihre eigenen Prinzipen über Bord zu werfen? Putin Zugeständnisse zu machen? Zu sagen: „Ukraine, deine freie Entscheidung und deine Wünsche zu EU und/oder NATO zählen nicht. In diesem Teil der Erde bestimmt Putin was ein Land tun darf und was nicht.“Hätte das Blutvergießen verhindert? Vielleicht. Wissen wird man es nie.

Zu bedenken ist aber: Hitler wurden auch Zugeständnisse gemacht. Viele Zugeständnisse. Gebracht hat es am Ende nichts.1936 wurden die olympischen Spiele in Berlin gefeiert. Drei Jahre später stand die Welt in Flammen.Hitler hatte keine Atomwaffen.

Die mobile Version verlassen