Feldkircher Funken 2022 – Ein Überblick

Die Mitglieder der Funkenzunft Feldkirch-Tisis

Das traditionelle Funkenabbrennen zählt in Vorarlberg für viele zu den Höhepunkten im Jahreskalender. Aufgrund der Öffnungsschritte, welche am Wochenende in Kraft treten, haben sich viele Funkenzünfte nun dazu entschlossen, die beliebten Funken zu errichten – auch wenn es nicht überall wie gewohnt stattfindet. Wir haben bei den einzelnen Aktiven nachgefragt und möchten einen Überblick geben:

Funken in Nofels:

Der Nofler Funken wird am Funkensonntag, 6. März 2022 veranstaltet. Der Funken wird bereits am Freitag bzw. Samstag in der gewohnten Bauweise errichtet. 

„Am Samstag, den 5. März wollen wir wiederum im Dorf Geldspenden für die Beibehaltung des Vorarlberger Brauchtums und UNESCO-Kulturerbes sammeln“ sagt Markus Beck. „Seit einigen Jahren werden keine Holzmaterialien mehr mitgenommen, da diese zumeist nicht mehr verbrannt werden dürfen, sondern bei geeigneten Abgabestellen entsorgt werden sollten.“

Am Sonntag wird wieder ein Kinderfunken um ca. 16.30 Uhr entzündet. Bereits am Nachmittag werden Funkaküchle und Getränke angeboten. Funkaküchle werden gemeinsam mit der Bäckerei Schertler gemacht. Fleisch und Wurst wird vom Nofler Meathouse Schöch geliefert und Bier gibts von der Brauerei Frastanzer bzw. Glühmost von Speckle’s  „Most for da people“. Abends startet der Nofler Funken mit der Fackelausgabe um 18.30 Uhr beim Gerätehaus. Anschließend um ca. 18.45 Uhr marschiert diese Gruppe in Begleitung des Musikvereins Nofels zum Funkenplatz, wo dann der Funken um ca. 19 Uhr entzündet wird.

Funkenzunft Tosters Dorf:

„Mit Bedauern müssen wir – die Funkenzunf Tosters Dorf – den Funken am Sonntag, 6. März 2022 erneut absagen. Leider war die Aufhebung der Coronaregeln für uns zu kurzfristig, um eine solche Veranstaltung umzusetzen. Gerne hätten wir euch am Montikel zum traditionellen Funkenabbrennen und Beisammensein angetroffen“ so die Verantworltichen betroffen. „Mit großer Zuversicht und Vorfreude blicken wir auf das Jahr 2023, in dem wir hoffentlich wieder einen Funken am Montikel veranstalten können. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Funken Tisis Light:

„Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen und Regelungen haben wir uns dazu entschlossen, den Tisner Funken nur im kleinen Rahmen (ohne großen Funken) durchzuführen“ heißt es seitens des Funkenkomitees Tisis.

Am Samstag, 5. März 2022 findet ab 15 Uhr die Bewirtung beim Funkenplatz in Tisis statt. Aufbau des Kinderfunkens ab 15.30 Uhr mit Gratis Würstle für alle Kinder im Anschluss. Um 17 Uhr Abbrennen des Kinderfunkens mit Ausklang.

Funkenzunft Ardetzenberg:

„Aufgrund unsereres neuen Standortes ist eine Durchführung heuer leider nicht möglich. Umso spektakulärere wird dann unser Neustart 2023“ sagt Manuela Hartmann von der Funkenzunft Ardetzenberg auf Anfrage.

Funken Gisingen Oberau:

Da es wieder möglich ist, am 5. 3. 2022 Veranstaltungen durchzuführen, werden die Milchsüppler den Funken in Gisingen machen. „In kleinerer Version, da wir nicht so schnell damit gerechnet haben, dass die Bundesregierung Veranstaltungen zulässt. Es braucht normalerweise mehr Vorbereitungszeit, um so eine große Veranstaltung zu planen. Wir werden unser Bestes geben. 2022 gibt es keinen Kinderfunken und auch kein Feuerwerk – so wie bei vielen Funken heuer.“

Funkenzunft Meiningen:

31. Moaninger Funka am 5. März: 15 Uhr Bewirtung, 16.30 Uhr Kinderfunken. 19.30 Uhr Funkenabbrennen mit Feuerwerk, 20.30 Uhr After-Funken-Party im beheizten Zelt.

Die mobile Version verlassen