#BreakTheBias ist das Motto des heutigen internationalen Frauentags 2022! Die Initiatorinnen und Initiatoren rufen damit auf: Es soll eine Welt frei von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung erschaffen werden , die vielfältig, gleichberechtigt und integrativ ist und in den Unterschieden gewürdigt und gefeiert werden.
Ohne Frauen wäre die Welt nicht dort, wo sie heute ist. Doch vor uns liegt noch ein langer Weg: Noch immer ist die Gender Pay Gap (Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen) erschreckend hoch, die Corona-Krise brachte „alte 50er Jahre-Frauenbilder“ hervor und in vielen Teilen der Welt werden die Rechte von Frauen massiv eingeschränkt.
Entstanden im Kampf um die Gleichberechtigung und um das Wahlrecht für Frauen steht der Internationale Frauentag am heutigen 8. März 2022 unter dem Motto “Geschlechtergleichstellung heute für ein nachhaltiges Morgen”. Damit soll der Beitrag von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt gewürdigt werden, die bei der Anpassung an den Klimawandel, der Eindämmung des Klimawandels und der Bekämpfung des Klimawandels eine führende Rolle spielen, um eine nachhaltigere Zukunft für alle aufzubauen. Erstmals wurde der Frauentag am 19. März 1911 von der Sozialdemokratin Clara Zetkin initiiert. Millionen von Frauen aus mehreren Ländern demonstrierten an dem Tag öffentlich mit dem Kampfruf „Heraus mit dem Frauenwahlrecht!“ für Lohngleichheit und ein Recht auf Mitbestimmung. Im Jahr 1921 wurde der Frauentag dann auf Zetkins Forderung auf den 8. März gelegt, denn einige Jahre zuvor hatten Textilarbeiterinnen in Sankt Petersburg am 8. März 1917 unter dem Motto „Frieden und Brot!“ gestreikt und den Tag damit global bedeutsam gemacht.