Ein stimmiges Lichtkonzept war ihm schon immer sehr wichtig, schon in seiner Ausbildung in der Gastronomie merkte Marcel Siller schnell, dass sich Gäste in gut beleuchteten Räumen wohler fühlen und die Stimmung meist ausgelassener ist.
Der gebürtige Vorarlberger lebte in jungen Jahren im schönen Salzburg, wo er auch seine Ausbildung in der Gastronomie absolvierte. Er war im familieneigenen Gasthaus tätig, als er sich erste Gedanken zur richtigen Beleuchtung machte: „Licht ist ein wichtiges Thema, leider wird es noch heute immer noch als belanglos angesehen, was leider sehr oft zu sehr schlecht ausgeleuchtet Objekten führt in denen sich die Bewohner, die Gäste schlussendlich nicht Wohlfühlen können. Somit war klar, das der seine Leidenschaft für gutes Licht zum Beruf macht. So wurde 2009 die Marke ÖKOLED Tageslichtlampen gegründet.
Beliebtes Designobjekt
Heute sind dank der ausgereiften Technik wesentlich mehr Möglichkeiten gegeben als früher wo er z.B. in seiner eigenen Wohnung erste Ensembles von Steh und Tischleuchten zu einer Wohlfühlbeleuchtung kombiniert hat.
Moderne LED Technik verbindet heute modernste Lichtarchitektur mit Langlebigkeit und Energieeinsprung was Beleuchtung weg vom reinen Nutzlicht hin zu wesentlichen Designelementen in der Architektur macht.
Heute unterstützt eine richtige Lichtgestaltung den biologischen Rhythmus der Menschen so Siller.
Biologisch abbaubar
„Unser Fokus liegt auf der Produkt- und Lichtqualität und das so Energie sparend und Umweltfreundlich wie möglich“ betont Siller im Interview. Ein Problem der LED Technik sind heute oft die kompletten LED Produkte, bei denen man kein Leuchtmittel mehr tauschen kann. Dies hat zur Folge, dass im Falle eines Defektes die gesamte Leuchte entsorgt werden muss. Dieser verschwenderische Umgang mit Rohstoffen war Siller schon seit Jahren ein Dorn im Auge, was dazu geführt hat selbst Lampen zu entwickeln die Modular also tauschbar aufgebaut sind. Dank modernster 3D Druck Technik konnte hier ein Sortiment entwickelt werden, dass den Umweltschutz in der Beleuchtungstechnik auf ganz neue Höhen hebt. Der überwiegende Teil der Lampen werden nämlich aus Lignin gefertigt, dass 100% Biologisch abbaubar ist. Mit dieser Lampen Serie gewann ÖKOLED 2019 den Österreichischen Umweltpreis und sorgt so für mehr Nachhaltigkeit im Lampenbau.
Hausbautreff der Weg zum eignen Lichtkonzept
Viele Menschen, die gerade mit der Errichtung eines Eigenheims oder der Renovation einer Wohnung beschäftigt sind, würden sich die Frage stellen: „Wer ist der richtige Ansprechpartner bei der Beleuchtung von Einfamilienhäusern und Wohnungen?“ „Auf was muss alles Geachtet werden?“
„Mit unserem Webinar „Hausbautreff“ unterstützen wir kostenlos aktive und zukünftige Baufamilien bei der Beleuchtungsgestaltung. In diesem kostenlosen Webinar erhalten alle Teilnehmer einen wichtigen Überblick über aktuell wichtige Punkte die bei einer Lichtgestaltung unbedingt eigehalten werden müssen. Zudem sprechen wir über die wichtigsten Fachwörter um auch hier vor jeder Unsicherheit abzukommen. Lumen, Watt, Lux, diese und andere Wörter sollten jedem bekannt sein wenn man eine Beleuchtung gestalten möchte so Siller.
Vom richtigen Zeitpunkt
Doch wann genau ist der richtige Zeitpunkt, sich das Webinar anzusehen? „Nach den Einreichplänen vor der Elektroplanung sollte es an die Lichtplanung gehen“ kommt es wie aus der Pistole geschossen. Der Hausbautreff legt den Grundstein für eine ordentliche Lichtgestaltung.
Das Konzept „Alles Leuchtet“, das es seit 2015 gibt und seit 2020 auch online und überregional, kommt beim Kunden gut an. Geplant wird in einem Programm, die Einrichtung des Kunden im Eigenheim berücksichtigt, damit die Spots an den richtigen Ort platziert werden. Der Elektriker erhält dann das fixfertige Lichtkonzept an die Hand, das er umsetzen kann.
„Die Baubranche in Vorarlberg befindet sich sehr im Aufwind. Heute wird sehr viel in Eigentum investiert“ weiß Siller. Schließlich baue man nur einmal im Leben und eine falsche Lichtgestaltung begleitet einen ein Leben lang und eine Veränderung im Nachhinein sei schwierig und mit Aufwand verbunden. Wieso daher nicht lieber gleich alles richtig und zufriedenstellend machen? „Beleuchtung heute ist nicht statisch, sondern dynamisch ausgelegt. Das Licht, das sich über den Tag dem Biorhythmus des Menschen anpasst ist für uns state of the art.“
Zur Person
- Marcel Siller
- Geboren am 21. 05. 1988 in Bludenz
- Beruf: Geschäftsführer und Kundenberater
- Familie: verheiratet, zwei Kinder
- Hobbys: Wandern mit Hund
- Kontakt: marcel.siller@oekoled.at, Tel. +43 664 54 14 038
- Stein 19a, 6811 Göfis, www.ÖKOLED.at
- Link LP Hausbautreff: https://licht.oekoled.info/hausbau-treff-lp/