Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen startet im März die Pforte in Feldkirch, Bregenz und Hittisau mit einem ungewohnt dichten Eröffnungsprogramm in die Saison: Auf dem Spielplan stehen zwei literarisch-musikalische Salons, das erste Abo-Konzert sowie ein Workshop und eine Konzertmatinee mit Alma, der Band für zeitgemäße Volksmusik, Evelyn Fink-Mennel und Studierenden des Konservatoriums.
„Nach der langen Zeit kultureller Entbehrungen freut es uns besonders, dass wir nicht nur mit dem Abo-Konzert, sondern einem ganzen Blumenstrauß an Veranstaltungen zurückkehren werden.“, so der künstlerische Leiter Klaus Christa
Verzaubern und Flunkern | Abo-Konzert 2
Am 24./25. März ist es endlich möglich, die Pforte Saison 2022 mit dem Cembalo- und Alte Musik-Experten Johannes Hämmerle zu eröffnen. Er wird im Pförtnerhaus Feldkirch mit seinen auf Alte Musik spezialisierten Musiker*innen an den zwei Abenden, die einzig und allein dem umfangreichen Werk Henry Purcells gewidmet sind, bestreiten. Dafür konnte mit Andrea Lauren Brown eine Sängerin gewonnen werden, die das Pforte-Publikum schon ins Herz geschlossen hat und die sich in diesem verspielt-theatralen Repertoire ganz besonders wohl fühlt.
An ihrer Seite werden Andreas Pilger, Ingrid Loacker (Violine), Markus Huber (Viola), Kaspar Singer (Violoncello) und Thor-Harald Johnsen (Laute) zu hören sein.
Zwei Urgesteine am Dichterhimmel
Am Sonntag, den 13. März um 16 Uhr ist der Pforte Salon zu Gast im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast und widmet sich dort dem Seemann, Dichter und reisender Artisten Joachim Ringelnatz. Der Titel „Drüben am Walde kängt ein Guruh“ lässt schon erahnen, dass die Besucher ein humorvoller Nachmittag erwartet, an dem Gotthard Bilgeri liest und Claudia und Klaus Christa mit der passenden Musik das Wort vertiefen werden.
Der zweite Salon im März findet am Samstag, den 19. um 17 Uhr im Frauenmuseum Hittisau statt und ruft mit einem Portrait der Dichterin Mascha Kaléko den Frauenmonat März in Erinnerung. Das Leben der von Flucht, Vertreibung und Heimatlosigkeit geprägten Kaléko erfährt eine geradezu erschreckende Aktualität.
Kreativität ist Trumpf
„Mit großer Leichtigkeit, Leidenschaft und Fantasie lassen sie aus den Wurzeln vielfältige Triebe und Blüten wachsen: Kreativität ist Trumpf.“, so schreibt Mike Kamp über die Band ALMA, die sich dem traditionellen Musizieren und dessen Überschreitung verschrieben hat. Im neuen Format „Pforte für alle“ geben sie ihr Können im Workshop am 26. März von 14 – 18 Uhr im Pförtnerhaus Feldkirch an neugierige und musikbegeisterte Sänger*innen und Instrumentalist*innen weiter. Erfahrene und weniger Erfahrene sind gleichermaßen willkommen. Was zählt, ist die Lust aufs Tanzen und Jodeln, Komponieren und Improvisieren, und das alles ohne Noten.
Aufgspielt wird zum Tanze!
Mit dieser Matinee am Sonntag, 27. März um 11 Uhr ist die Pforte zu Gast im Gössersaal in Bregenz. ALMA, Evelyn Fink-Mennel und Studierende ihrer Klasse am Vorarlberger Landeskonservatorium werden nach zwei von Corona verhinderten Anläufen nun endlich zum Tanz aufspielen können. Sie haben jede Menge spannende Musik im Gepäck und laden ein, entweder zuhörend zu genießen oder tanzbeinschwingend mittendrin zu sein. Wer will, kann sich mit dem Instrument zur Tanzkapelle gesellen. Tanzend voran gehen Alexandra Vohl und Arndt Rössler.
Factbox
Konzert N°2
Verzaubern und Flunkern | Die Maskeraden des Henry Purcell
Pforte um 7 | Do 24. März, 19 Uhr Pförtnerhaus Feldkirch
Pforte um 8 | Fr 25. März, 20 Uhr Pförtnerhaus Feldkirch
Impuls um halb mit Johannes Hämmerle
Do 24. März, 18.30 Uhr, Erdgeschoss Pförtnerhaus
Fr 25. März, 19.30 Uhr, Erdgeschoss Pförtnerhaus
Andrea Lauren Brown Sopran
Andreas Pilger & Ingrid Loacker Violine
Markus Huber Viola
Kaspar Singer Violoncello
Thor-Harald Johnsen Laute
Johannes Hämmerle Cembalo & Leitung
Programm
Henry Purcell (1659-1695)
Ausschnitte aus „The Fairy Queen“, „King Arthur“, „Dioclesian“ „The Rival Sisters“, „Don Quixote“, „The Tempest“ und „The Double Dealer“
Karten
Tourismus- und Kartenbüro Feldkirch Montfortplatz 1 | T 0043 5522 9009 karten@feldkirch.at | www.events-vorarlberg.at und an der Abendkasse
Pforte Salon | 13. März, 16 Uhr Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast
Drüben am Walde kängt ein Guruh
Joachim Ringelnatz: Seemann, Dichter und reisender Artist
Es erzählt, liest und spielt: Gotthard Bilgeri
Musik: Claudia Christa, Flöte & Klaus Christa,Viola
Pforte Salon | Sa. 19. März 2022, 17 Uhr , Frauenmuseum Hittisau
Zerreiß deine Pläne! Sei klug und halte dich an Wunder
Die Gedichtewelt der Mascha Kaléko
Es erzählen, lesen und spielen: Wilma & Gotthard Bilgeri
Musik: Claudia Christa Flöte , Klaus Christa Viola, Takeo Sato Gitarre
Karten: Tourismusbüro Hittisau Platz 370, 6952 Hittisau
T 0043 5513 6209 250 tourismus@hittisau.at und an der Abendkasse
Eintritt: €24, Studierende €9
Pforte für alle | Sa 26. März, 14–18 Uhr, Erdgeschoss Pförtnerhaus Feldkirch
Workshop mit ALMA
mit Julia Lacherstorfer, Evelyn Mair, Matteo Haitzmann und Marie-Theres Stickler
Anmeldung zum Workshop bis spätestens 21. März bei Claudia Christa T 0043 680 3210949 claudia.christa@pforte.at
Pforte zu Gast im Gösserbräu Bregenz | So 27. März, 11 Uhr
Aufgspielt wird zum Tanze!
mit ALMA, Evelyn Fink-Mennel und Studierenden des Vorarlberger Landeskonservatoriums