Am 18. Juni 2022 spielen Brainfisch im „TiK – Theater im Kopfbau“ in Dornbirn ein Benefizkonzert für die Opfer des Ukrainekrieges. Der Reinerlös des Abends wird an geflüchtete Menschen aus der Ukraine übergeben.
Die Vorarlberger Band Brainfisch entführt ihre Zuhörer*innen in ihre eigene, unvergleichliche Klangwelt. Der spezielle Sound, der sich zwischen melancholischen Singer-Songwriter-Elementen, Anleihen in der klassischen Rockmusik und experimentellen Naturklängen bewegt, hinterlässt Eindruck und regt aufgrund der kritischen Texte, die Haltung beweisen, zur Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Themen an. Am 18. Juni spielen Brainfisch live im TiK in Dornbirn und präsentieren ihr Konzeptalbum.
Benefizkonzert für die Ukraine
- Wann: Samstag, 18. Juni, 20 Uhr
- Wo: TiK – Theater im Kopfbau, Dornbirn (Jahngasse 10, 6850 Dornbirn)
- Eintritt: 15,- Euro (ermäßigt: 12,- Euro)
- Der Reinerlös wird an geflüchtete Menschen aus der Ukraine übergeben.
Klangwelt
Die Musik der siebenköpfigen Band lässt sich nicht einfach einem Genre zuschreiben. Darum schwimmen die Brainfische in den Tiefen der musikalischen Klangwelten umher und formen Klangskulpturen, die den Texten und Gefühlen ihrer Songs ein passendes Ambiente verleihen. Die Band arrangiert, komponiert und textet ihre Stücke so, wie sie die Welt erfahren, erleben und spüren. Dies lässt jedem Bandmitglied den nötigen kreativen, improvisatorischen Freiraum. Die Musik öffnet für die Zuhörer*innen neue Erlebnisräume.
Die Musik der Band entsteht nicht immer gleich: Einmal ist es zuerst der Text, der bereits steht und darum herum wird das passende Klangwerk geschaffen; das andere Mal ist es ein musikalisches Thema, welches die Band aufgreift und weiterbearbeitet, bis ein ganzer Song entsteht. So bringt sich jeder Brainfisch mit in die Schaffung neuer Songs ein und trägt die eigene musikalische Zutat zum farbenfrohen Gesamtwerk bei.
Liveauftritte
Die Livedarbietungen der Band sind ein besonderes Erlebnis, denn die vielen unterschiedlichen Instrumente sind für die Zuhörer*innen immer wieder beeindruckend: Vom Didgeridoo über Saxophon bis hin zum Cello und unterschiedlichen Perkussionsinstrumenten sind beispielsweise auch Sansula oder Handpan dabei und gern gehörte Exoten.
Die Band
Welche Fische schwimmen im Brainfischteich? Es sind dies Angelika Bertel (Kontrabass, E-Bass, Keyboard), Gerhard Keckeis (Vocals, Didgeridoo, Shruti), Gunhild Häusle-Paulmichl (Drums, Percussion, Naturinstrumente), Daniel Nachbaur (E-Gitarre), Arno Winter (E-Gitarre/Bass), Johanna Augustin (Cello) und Emil Scheibenreif (Klarinette, Sax).