Was haben Feldkirch und Estland gemeinsam? Robert Krimmer. Der gebürtige Feldkircher lebt heute in Estland und ist Experte und vielfach angefragter Redner in Sachen Digitalisierung. Krimmer wird beim ersten Digitalisierungsforum am 2. Mai im Montforthaus als Impulsredner sprechen. Alle Feldkircherinnen und Feldkircher sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen, um sich über die Digitalisierungspläne der Stadt Feldkirch zu informieren.
Prof. Dr. Dr. Robert Krimmer lehrt E-Governance am Skytte Institut der Universität Tartu in Estland. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich e-Governance und e-Democracy und der Transformation des öffentlichen Sektors.
Digitalisierungsstrategie
Hauptziel des ersten Digitalisierungsforums ist die Präsentation der im Dezember beschlossenen Digitalisierungsstrategie. Sie weist den Weg in Feldkirchs digitale Zukunft und umfasst verschiedene Umsetzungsschritte, die an diesem Abend umfassend vorgestellt werden. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur offenen Diskussion und Fragestellung sowie zum persönlichen Austausch mit den anwesenden Expert*innen.
Das Programm
Beim Eintreffen erwartet Sie eine begleitende Fachausstellung. Folgende Standbetreibende präsentieren und informieren im Atrium des Montforthauses:
• Digital Campus
Wie kann den Herausforderungen der Digitalisierung mit innovativen Bildungsangeboten begegnet werden?
• Vorarlberger Verkehrsverbund
Smarte Mobilität – Welche Angebote können bereits genutzt werden, um Mobilität einfacher und nachhaltiger zu gestalten?
• Stadtwerke Feldkirch
Erhöhung der Sicherheit, Reduzierung des Energieverbrauchs – Wie könnten intelligente, über IoT vernetzte Straßenbeleuchtungen in mehreren Vorarlberger Gemeinden und Städten gesteuert werden?
• Die Stadt Feldkirch präsentiert verschiedenste digitale Amtswege
Hauptprogramm
• Eröffnung durch Bürgermeister Wolfgang Matt
• Unterhaltsamer Poetry Slam mit Lukas Wagner
• Impulsrede durch Prof. Dr. Dr. Robert Krimmer
• Podiumsdiskussion mit Manfred Trefalt (Stadtwerke Feldkirch), Christoph Kirchengast (Regio Vorderland), Thomas Berchtold (Digital Campus), Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. Regine Kadgien (FH Vorarlberg) und Georg Oberndorfer (Digitalisierungsstadtrat).
Moderiert wird die Diskussion von Mag. Martin Giesswein (Co-Founder von „Talent Garden Austria“ und „DigitalCity.Wien“).
In Abhängigkeit zur aktuellen Coronasituation ist im Anschluss an die Veranstaltung ein Ausklang geplant, zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen sind.
Anmeldung
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 29. April unter feldkirch.at/digitalisierung gebeten.