Anlässlich der erschütternden Ereignisse im Herzen Europas finden von 8. bis 10 April im Rahmen der Initiative „PAX! Gastfreundschaft für den Frieden“ mehr als 60 Spendenaktionen in Lech Zürs statt. An diesem Wochenende beteiligen sich Institutionen, Hotel- und Restaurantbetriebe sowie Personen in Lech und Zürs in unterschiedlichsten kreativsten Formen, um ein Zeichen des Friedens zu setzen. Eine Initiative der Gemeinde Lech gemeinsam mit der Lech Zürs Tourismus.
Die Idee, ein Netz der Gastfreundschaft über das Dorf Lech Zürs zu spannen und gleichzeitig Spenden zu sammeln, stammt von der Vizebürgermeisterin Cornelia Rieser.
„Ich weiß, dass ich diese Hilflosigkeit teile. Mit vielen Menschen in Lech, in Österreich, in Europa und auf der ganzen Welt. Mein Einflussbereich ist halt nun mal dieses Dorf. Immerhin bin ich hier Vizebürgermeisterin. Und es gibt Augenblicke, in denen eine Position als solche hilfreich ist, um etwas bewegen zu können. Das wollte ich nutzen.“, so Vizebürgermeisterin Cornelia Rieser.
Bedeutung PAX
PAX ist das lateinische Wort für Frieden und gleichzeitig die Abkürzung für Personen. Gerade in der Gastronomie und in der Hotellerie findet diese Abkürzung sehr häufig Erwähnung. Daraus entstand die Idee viele Personen zu verbinden, ins Tun zu bringen und so einen Beitrag als Dorf zu leisten. „Es heißt ja so schön, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das merkt man hier gerade besonders.“, Cornelia Rieser.
Spendenkonto
- Verwendungszweck: Pax oder Lech (bitte dringend anführen)
- Konto: Caritas Diözese Feldkirch, Raiffeisenbank Feldkirch
- IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006