Als gelungener Auftakt nach der viel zu langen Coronapandemie kann die erste Veranstaltung von Peerfect Events in Zusammenarbeit mit der Schlosseigentümerfamilie Scheyer bezeichnet werden: Beim ersten „Wine & Dine“ auf Schloss Amberg präsentierte Martin Nigl sieben erlesene Weine aus seinem Weingut Nigl in Senftenberg.
Martin Nigl bewirtschaftet mit seiner Familie einige der besten Lagen des Kremstals. Gemeinsam führen sie ihr Weingut und ihren Hotel- und Restaurantbetrieb. Nigl überzeugte die Gäste in Feldkirch durch seine nette Art, mit viel Witz und Charme und reichte seine unverfälschten Weine, die nach höchster Qualität produziert wurden. Keine typischen Sachen, dafür Nature-Based Cuisine wurde von Klemens Schraml, Betreiber des „Rau“ in Großraming aus der Küche gezaubert. Er kredenzte in Abstimmung mit Winzer Nigl ein saisonal und regional zubereitetes 5-Gang-Schlossmenü, das keine Wünsche offen ließ:
Den Auftakt machte Gelber Muskateller 2021 oder Sekt Rosé, gefolgt mit Grünem Veltliner Piri oder Sauvignon Blanc 2020 – dazu gab es gezupfte Gans und Weinbergschnecken. Zur Kalbskuttel und Miesmuschel wurde Riesling Ried Goldberg und zur Schweinebacke Pinot Noir 2017 gereicht. Anschließend genossen die Gäste Kardinalschnitte (Topinambur Kokosschaum und Espresso Martini auf italienischer Meringue) sowie Gelben Muskateller Eiswein 2018. Das Desert bestand aus Erdnuss-Brownie, Muscovado-Waffel und Milchreis.
Die zahlreichen Gäste genossen den Abend in vollen Zügen, es wurde viel gelacht und auch über die österreichische Weinkultur gefachsimpelt.
Elisabeth und Pascal Ingrid und Elmar Müller
Wine, Dine & Art
Am 27. Mai um 18 Uhr findet der nächste Wine, Dine & Art mit einer Vernissage von Walter Wolf Windisch auf Schloss Amberg statt. Anmeldungen unter schloss.amberg@peerfect-events.at