Die beiden schamanischen Lehrpflanzen vom Amazonas – Ayahuasca und Tabak – gehören zur indigenen psychedelischen Kultur Südamerikas wie kaum ein anderes Gewäschs. Im Nachtschatten-Verlag erschien gerade ein kompaktes Taschenbuch der beiden Autoren Jeremy Narby und Rafael Chanchari Pizuri zum Thema.
Der visionäre DMT-haltige Dschungeltrank Ayahuasca (Yagé) stellt die Grundlage für entheogene, spirituelle und heikräftige Rituale amazonischer Schamanen dar, bei denen der Tabak (Nicotiana – siehe Bild unten) eine ebenso große Rolle spielt.
Das 116-Seiten starke Buch ist nach folgendem Inhaltsverzeichnis aufgebaut:
- Kapitel 1: Medizin und Bosheit
- Kapitel 2: Heilmittel und Gift
- Kapitel 3: Reinigung mit zwei Seiten
- Kapitel 4: Verwirrender therapeutischer Cocktail
- Anhang: Vapé, Schnupftabak, Rapé und Snus
Autoren: Jeremy Narby wurde am 23. Oktober 1959 in Montreal in Kanada geboren. Er studierte Geschichte an der Universität von Kent in Canterbury und erwarb einen Doktortitel in Anthropologie an der Universität von Stanford, USA. Er verbrachte mehrere Jahre im peruanischen Amazonas-Regenwald bei den Ashaninka und katalogisierte die Verwendung der Ressourcen des Waldes, um sie im Kampf gegen dessen Zerstörung zu unterstützen. Er hat mehrere Bücher über indigene Wissenssysteme und die Verwendung von Ayahuasca zum Erwerb von Wissen geschrieben. Seit 1989 arbeitet er im Auftrag der Schweizer NGO Nouvelle Planète – er ist Leiter für Projekte im Amazonasgebiet –, um die Initiativen der indigenen Gemeinschaften zu unterstützen. Rafael Chanchari Pizuri wurde 1962 in einer indigenen Gemeinde namens Chacatan in der Region Loreto im peruanischen Amazonasgebiet geboren. In seiner Kultur erlernte er die Sprache und die Kunst, Geschichten der mündlichen Überlieferung, Musik, Gesang, Tanz, Weberei, Landwirtschaft und die Eigenschaften von Heilpflanzen, die er heute in seiner Praxis als traditioneller Heilkundiger verwendet. Als Lehrer, Heiler, Gärtner und amazonischer Denker versteht er es, zwischen den Welten zu navigieren und verschiedene Kulturen zu verbinden. Er ist außerdem ein médico, ein traditioneller Arzt, der sich auf die therapeutische Verwendung von Pflanzen spezialisiert hat. Tabak spielt in seiner Praxis eine wichtige Rolle. |
ISBN: 978-3-03788-473-7