Schauspieler Gregor Bloéb und Moderator Tom Walek treiben Teilnehmer beim Wings for Life World Run zu Höchstleistungen

Österreich läuft am 8. Mai 2022 für die, die es selbst nicht können: entweder beim Flagship Run in der Wiener Innenstadt oder mit der Wings for Life World Run App ganz individuell dort, wo immer man will. Alle App-Runner können sich dabei am Lauftag auch heuer auf ein einmaliges Hörerlebnis freuen. Dafür sorgen „Mikromann“ Tom Walek als Motivator und Schauspieler Gregor Bloéb als Stimme des virtuellen Catcher Cars.

Am Sonntag, den 8. Mai 2022, ertönt um genau 13.00 Uhr Ortszeit das Startsignal für den Wings for Life World Run 2022. Rund um den Globus starten dann zur gleichen Zeit tausende Menschen zugunsten der Rückenmarksforschung. Von Hobby-Läufern über Profisportler bis hin zu Rollstuhlfahrern kann jeder mit dabei sein, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: Querschnittslähmung heilbar zu machen. Egal ob man mit der Wings for Life World Run App seine individuelle Route läuft, bei einem App Run Event auf die Strecke geht oder beim Flagship Run in Wien am Start steht: Exakt 30 Minuten nach dem globalen Startsignal setzt sich das virtuelle oder reale Catcher Car in Bewegung und nimmt als mobile Ziellinie ihre Verfolgung auf. Nach und nach holt es die Läufer und Rollstuhlfahrer ein und beendet so ihr Rennen. Wer als Letzter eingeholt wird, gewinnt das Rennen.

Beim Flagship Run in Wien nehmen in diesem Jahr Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser und Paralympics-Legende Reini Sampl die Verfolgung der Teilnehmer im Catcher Car aufn. Im Rahmen des App Runs schlüpfen Moderator Tom Walek und Schauspieler Gregor Bloéb in ihrer unnachahmlichen Art in die Rolle des Motivators und des virtuellen Catcher Cars.

Audio Experience als Extra-Motivation

„Die Welt liegt dir einfach zu Füßen“, „Cardio ist wohl dein zweiter Vorname“ oder „Nicht mal dein eigener Schatten kann mit dir mithalten“ – das ist erst ein kleiner Vorgeschmack davon, wie Ö3-Mikromann Tom Walek die Teilnehmer via Audio Experience mit einem Augenzwinkern zu Topleistungen motivieren wird, bis zum letzten Meter alles herauszuholen. „Die österreichischen User der App bekommen einen extrem gut gelaunten Motivator aufs Ohr, der zum richtigen Zeitpunkt lobend zur Stelle sein wird“, betont Tom Walek.

Als „Gegenspieler“ von Tom Walek mimt Schauspieler Gregor Bloéb beim Wings for Life World Run den Jäger: Für den App Run schlüpft er in die Rolle des virtuellen Catcher Cars und erweckt die fahrende Ziellinie buchstäblich zum Leben. „Einerseits bin ich ein Jäger, das Catcher Car fährt 30 Minuten nach dem Startschuss los und steigert peu à peu die Geschwindigkeit“, erklärt der österreichische Schauspiel-Star. „Andererseits ist es immer genial zu sehen, wie die Leute, je näher das Catcher Car kommt, nochmals alle Energiereserven aus sich rausholen und auf den letzten Metern noch einen richtigen Sprint hinlegen.“

Neben Unterhaltung und Motivation bietet die Audio Experience während des App Runs zudem vielfältige Informationen rund um den Wings for Life World Run, Live-Updates aus der Race Control, letzte Warmup-Tipps vor dem Lauf sowie inspirierende Geschichten aus der weltweiten Community.

Die komplette Audio Experience gibt es nur am 8. Mai. Zusätzlich kann man über die App eigene virtuelle Teams gründen oder einem der bestehenden Teams beitreten. Ob man sich gemeinsame Ziele setzt oder sich gegenseitig herausfordert – beim Wings for Life World Run lebt der Teamspirit auch ortsunabhängig.

Faszination Wings for Life World Run

Seit 2014 läuft die Wings for Life World Run Community jedes Jahr im Mai gemeinsam für die, die es selbst nicht können. Die Bewegung wird Jahr für Jahr größer und trifft sich bei der neunten Ausgabe auch wieder live bei weltweit insgesamt sieben Flagship Runs. Alle Läufer und Rollstuhlfahrer starten weltweit zur exakt gleichen Zeit und laufen bzw. rollen so lange, bis sie vom Catcher Car, der fahrenden Ziellinie, überholt werden. Das macht jeden zum Finisher und das Starterfeld des globalen Charity-Events so vielfältig wie bei keinem anderen Lauf. 100% aller Startgelder und Spenden des Wings for Life World Runs fließen direkt in sorgfältig ausgewählte Forschungsprojekte und helfen, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.

Die mobile Version verlassen