Das legendäre Familienspiel „memory“ aus dem Hause Ravensburger gibt es seit kurzem in einer speziellen Österreich-Edition, welche sowohl für Einwohner der Alpenrepublik, wie auch Nachbarn und Touristen höchst interessant ist.
Das neue „Österreich memory“ zeigt auf 72 Karten die schönsten Motive an Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Gepflogenheiten aus allen neun Bundesländern. Angefangen von Schloss Schönbrunn in Wien über den Kärntner Pyramidenkogel und das Ars Electronica Center in Linz bis zum Festspielhaus in Bregenz (der größten Open-Air-Bühne der Welt) sind ebenso vertreten wie die Großglockner Hochalpenstrasse, steirische Weinberge, die berühmte Sachertorte oder beliebte sportliche Aktivitäten.
Vorarlberg ist mit insgesamt vier von 36 Bildmotiven vertreten, die das Festspielhaus in Bregenz, Lech am Arlberg, das Brandnertal und den Bregenzerwald zeigen. In Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung, die auch einen großen Teil der Bildmotive zur Verfügung stellte, wurde zusätzlich eine Broschüre erstellt. Sie bietet zu jedem Kärtchen eine Bildbeschreibung und fungiert so als Reiseführer quer durch Österreich. Denn selbst die Gsi.News Redaktion machte darin interessante neue Entdeckungen.
Beliebter Klassiker
Das bewährte Spielprinzip – die passenden Bildpaare zu finden – entspricht dabei dem klassischen memory. Seine hohe Beliebtheit bei Jung und Alt verdankt das Spiel der Tatsache, dass Kinder und Eltern nahezu dieselben Gewinnchancen haben, da die Kinder meist über eine bessere Merkfähigkeit verfügen. Das macht die Bildersuche seit der Veröffentlichung des ersten offiziellen memory im Jahr 1959 zum bekanntesten und meistverkauften Spiel mit dem blauen Dreieck, das in über 80 Ländern von mehr als 75 Millionen Menschen gespielt wird.
Fazit der Redaktion
Wir haben das neue Spiel mehrfach mit Kindern sowie älteren Menschen gespielt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Lerneffekt und pädagogische Anteil dieser Sonderedition ist so hoch, dass wir sie mit gutem Gewissen auch für Lehrpersonen in Pflichtschulen empfehlen können (hervorragende Ergänzung für den Geografieunterricht oder als Freiarbeits-Posten), aber auch als schöne Erinnerung für Gäste, die in Österreich urlaubten oder als Mitbringsel für Besuche und Geburtstagsfeiern bestens geeignet.
Erhältlich ist das neue Österreich memory® exklusiv im österreichischen Fachhandel zum Preis von € 14,99 (UVP).