von Lydia Gaßner:
„Sie haben doch nicht, oder doch?“ –
„Nein, niemals! Unmöglich! Dat kann isch mir hier in Öschterreich nich vorstellen! Bei uns in Deutschland…“-
„Des ka doch gär ned woa si! Es gits doch ned! In unsan subra Ländle!“
Korruptionsmissbrauch!
Korruptionsuntersuchungsausschuss!
Korruptionsuntersuchungsausschusspausengesprächsthema! – Ja, jetzt trenne die Wörter schon richtig ab, Maxi, gell!
Quasi besser noch als das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz oder die Donaudampfschifffahrtsgesellschaft (da schreit mein Schreibprogramm aber!). Die wurde übrigens 1823 gegründet, noch bevor Vorarlberg überhaupt ein eigenes Boot oder einen eigenen Landesausschuss hatte. Da hätten sie aber geschaut mit ihren Glubschern, die Politiker mit ihren ständigen Untersuchungen und ihren Misstrauensanträgen! Da hätten sich alle dann zu Fuß nach Innsbruck aufmachen müssen mit ihren Zettelchen und ihren Jesuslatschen, ihren langen Haaren und Habsburger-3-Wetter-Duft-Bärten, bei Regen, Schnee und Sturm – da kennen sie nix, diese harten Kerle, wenn sie ihren eigenen Arsch retten müssen.
Oder zack zack zack – besser gleich der größte Esel, der den Kopf freiwillig herhält, alle huckeback und übre über den Arl‘. Jetzt hat ja jeder Depp schon einen Rechtsschutz, da wird gleich aus jedem Schurtz eine Magen-Darm-Spühlung, frage nicht. Den dünnen Sauerstoffgehalt in der Luft sind die Bergler ja dann doch auch vom Schmuggelweg von und zu Liechtenstein gewohnt. Gut, das hat es ja erst 1719 gegeben. Davor war das alles noch irgendwie legal oder so. Danach weiß man ja so manches dann nicht mehr, da wird dann schnell einmal etwas Gesagtes bei einem Violetten oder 5 Grüne ganz anders Gemeintes. Und ich weiß nicht, wie es Ihnen dabei so geht, liebe Leserinnen und Leser. Denn so genau kenne ich mich als nicht gebürtige geborene blutsadelige urgesteinige bodenständige unvoreingenommene Vorarlbergerin ja gar nicht aus. Das wird man ja irgendwie nie wirklich. Da muss schon in der Ahnenforschung die Ur-ur-Omi Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter bis 14 Hundert Irgendwas da gelebt haben. Sonst gilt das nicht!
„Misstrauensantrag an an Politiker us unsam Land! Oana, der sGeld noch ehrlich vo dr Lüt us dr Täsche stielt!“
„Der war ja involviert. Jo, isch denn des überhaupt an gebürtiger Doiger? Viellicht kunt der vu wo andersch her? Vielleicht oh von so einem Flüchtlingsboot. Da weiß man ja ned wirklich, wer da alles so herein kommt in unser schönes Land. Heind ihr des oh zInnerösterreich?“
Äh, was? Nein, keine Ahnung. Innerösterreich, alles super, alles ein Land die neun Bundesländer, die halten dicht und nüchtern – und dann halt noch Vorarlberg! Involviert? Ne, kann ich mir nicht vorstellen. So, wie die alle freundlich von den sauteuren Plakaten herunter lachen. Ne, so wie die ständig bei irgendwelchen Festlichkeiten ihre Lachs- und Kaviaberge hinunterschlingen und sHosenknöpfle scho wegspickt und sBargeld ussafällt? Ne, unmöglich. Machen die das alles nicht freiwillig und volksnah und lieben die nicht ihr Volk? Da muss schon ein bisschen der Hund vergraben sein. Oder der Wolf in Armins Schlafrock. Oder meinten Sie den Wolf in Schafspelz? Ein bisschen ein harmloses Auftreten, mit schaden bringende Absichten? Bei uns fliegen nur die Abfangjäger und der Karlson vom Dach einmal im Jahr 2 Minuten zum Aufwärmen hin und her. Testflug. Weil wenn ein Krieg käme, dann aber. Dann aber Causa Hoppsassa, dann aber den Kopf in die Kässpätzleschüssel wie der Michel, halt aber schon mit Sura Käs! Dann aber abtauchen und Frühpension in Ibiza. Dann werden Witwen-Inserate auf Tinder geschalten, korrupt, moralisch verdorben, so geil ist der Privatsender. Dann kommen die Trojaner mit ihren fetten Bio-Eutern und Milchkühen und der Äsop und die Astrid. Und sie dichten im Subaru übers subare Ländle Fabeln, mal ein Wolf und dann ein Lamm, und einmal Wide-wide-wie es mir gefällt!
In diesem Sinne wünscht die SUSI noch einen schönen Sonntag!