Der Trend zu E-Bikes ist ungebrochen. Für den sicheren Umgang mit den Rädern veranstaltete der Gemeindeausschuss für Jugend und Freizeit gemeinsam mit „Sicheres Vorarlberg“ am 22.04.2022 einen Kurs.
Mit dem Fahrrad Einkäufe erledigen, zur Arbeit fahren oder eine Radtour machen. Mit E-Bikes öffnet sich für viele Menschen eine neue Welt der Mobilität. Einige Modelle sind von „normalen“ Fahrrädern äußerlich kaum noch zu unterscheiden. Trotzdem sind sie im Vergleich um einiges schwerer. In Kombination mit dem elektrischen Antrieb und der dadurch höheren Geschwindigkeit, verlängert sich der Bremsweg. Bei ungeübten E-Bike- Lenker kann dies zu einer Stressreaktion und im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen.
Unter Anleitung von Lutz Schmelzinger übten die Kursteilnehmer die Bremstechnik, das Verhalten des E-Bikes in Kurven und das richtige Schalten. Außerdem wurden die mitgebrachten E-Bikes einem Check unterzogen. Tipps in Sachen Schutzausrüstung sowie für die Wartung und Pflege des Bikes gab es ebenfalls mit auf den Weg.
„Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen zum E-Bike-Kurs bei der Energiefabrik vor der Vorarlberger Museumswelt“, so Gemeinderätin Andrea Gabriel, die mit ihrem Ausschuss auch in Zukunft Kurse anbieten will. Wer sich dafür interessiert, kann sich unter buergerservice@frastanz.at oder Tel. 05522 51534 für den nächsten Kurs vormerken lassen.