Reise ins Weltall: Pop-Up Planetarium auf dem St.-Peter-Bühel in Rankweil

© Bandi Koeck

Vergangene Woche statte ein Pop-Up Planetarium aus Wien dem Ländle und diversen Schulen einen eindrücklichen Besuch ab. Die Astronomin und Wissensvermittlerin Dr. Ruth Grützbauch aus Wien erklärte spannend und anschaulich, was Wissenschaftler über unser Sonnensystem, die Milchstraße oder weit entfernte Galaxien wissen.

Die Väter, welche mit ihren Kindern auf den Rankweiler St.Peter-Bühel pilgerten und im Inneren des aufblasbaren Planetariums Platz nahmen, wurden mit auf eine tolle Reise genommen. Die Kinder konnten Fragen stellen, die die Astronomin kompetent zu beantworten wusste. Gibt es Außerirdische? Was ist die dunkle Materie? Wie entstehen Sterne?

Das mobile Planetarium ist ein einzigartiger Raum, der es uns ermöglicht, den Himmel auf eine völlig neue Art und Weise zu entdecken. Das tolle war, dass die Vorstellungen interaktiv sind und die Besucher bestimmen konnten, wo die Reise hinging. So flog die erste Gruppe vom Wiener Heldenplatz auf den Mond, streifte kurz die Sonne und setzte die Reise von dort zum Pluto, zum Jupiter, Mars, Neptun und erneut zum Mond fort, um am Tag danach wieder in Wien zu landen. Fazit: Sehr eindrücklich!

Die mobile Version verlassen