Die Gemeindevertretung Rankweil hat das Straßen- und Wegekonzept beschlossen. Dies gibt die grundsätzliche Richtung für das gesamte Gemeindegebiet vor – für die Detailplanung konkreter Maßnahmen gibt es noch ausreichend Gestaltungsspielraum.
Straßenraum wird knapper, der Nutzungsdruck steigt. Immer mehr Menschen drängen mit verschiedenen Verkehrsmitteln auf Straßen und Wege. Um dieser Herausforderung rechtzeitig zu begegnen, hat die Marktgemeinde Rankweil gemeinsam mit dem Verkehrsingenieurbüro Besch und Partner aus Feldkirch ein Straßen- und Wegekonzept erstellt, welches nun in der Gemeindevertretung beschlossen wurde. Zuvor hatte die Bevölkerung in mehreren Workshops sowie bei einem öffentlichen Auflageverfahren die Gelegenheit, mitzuwirken und Vorschläge einzubringen.
Ausreichend Spielraum
Der Beschluss der Gemeindevertretung gibt den grundsätzlichen Rahmen für die künftige Gestaltung und Verkehrsorganisation der Gemeindestraßen und Wege vor – darüber hinaus besteht noch einiger Spielraum für die Detailplanung und Umsetzung konkreter Maßnahmen. Das ist vor allem dann von Bedeutung, wenn beim öffentlichen Auflageverfahren Anliegen und Vorschläge zu privaten Interessen eingebracht wurden. „In diesen Fällen werden wir selbstverständlich frühzeitig das gemeinsame Gespräch suchen.“ Ergänzend dazu zieht sie einen Vergleich zum Bau eines Einfamilienhauses: „Das Straßen- und Wegekonzept ist vergleichbar mit einer ersten Grundriss-Skizze beim Hausbau. Erst nachdem man einen groben Rahmen hat, können Details besprochen werden. Das gilt auch für Planungen im öffentlichen Raum.“
Mehr Lebensqualität durch gute Planung
Im Fokus des Straßen- und Wegekonzepts steht die Attraktivität des Fuß- und Radverkehrs als Basis einer umweltfreundlichen Mobilität in Rankweil. Unmittelbar damit verbunden sind Lösungen zur Förderung des gemeinsamen Miteinanders zwischen allen Verkehrsteilnehmer*innen im Straßenverkehr sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Aus Sicht der Gemeinde soll das Konzept zukünftig als Leitfaden für die Ausgestaltung des Straßennetzes herangezogen werden und insbesondere zur Wohn- und Aufenthaltsqualität in der Gemeinde beitragen. Das Straßen- und Wegekonzept wurde unter Mitwirkung von Rankweiler Bürgern erarbeitet und ist organisatorisch an die Ortsentwicklungsplanung angegliedert.