Rauschende Ballnacht in Wien unter Rankler Patronanz

Ausgelassene Stimmung im Ballsaal. Bilder: Martin Morscher

Unter dem Motto „dr Rank nia“ fand kürzlich der 34. Ball der  Vorarlberger unter Rankweiler Patronanz im Palais Ferstel statt. Mit reger Beteiligung der Rankweiler Vereine feierten rund 800 Ballbesuchern eine rauschende Ballnacht.

Nach monatelanger Planung war es im Mai endlich soweit: Das ehrwürdige Palais Ferstel in Wien wurde zum Treffpunkt zahlreicher Vorarlberger*innen – darunter naturgemäß ein Großteil an Rankweiler*innen. Nach einer pandemiebedingten Verschiebung freuten sich Ulrike Willam-Kinz als Obfrau des Vereins der Vorarlberger in Wien und die Ballorganisatorinnen Eva Maikisch und Susanne Gartner sowie Carolin Frei und Luca Marie Juriatti (Organisationskomitee Marktgemeinde Rankweil) ganz besonders, die tanzlustigen Ballgäste begrüßen zu dürfen.

Standesgemäß eröffnet wurde der Ball von Debütantinnen der Tanzschule Elmayer, musikalisch untermalt vom Ballorchester Krisper. Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall brachte anschließend im Gespräch mit Moderatorin Lisbeth Bischoff den Ballgästen das Motto des Abends – „dr Rank nia“ – näher: Wie sie anschaulich erklärte, spiegelt sich in diesem Thema die schwungvolle Beweglichkeit der Rankler wider, die gerne auch mal ums Eck denken. Als weiterer Ehrenschutz des Balles wurde auch Landeshauptmann Markus Wallner, der mit Tochter Sophia den Ballabend genoss, auf die Bühne geholt.

Ulrike Willam-Kinz (Obfrau Verein der Vorarlberger in Wien), LH Wallner und Bgm. Katharina Wöß-Krall.

Programm mit Überraschungen
Schwungvoll mit unerwarteten Wendungen gestaltete sich auch der Ballabend: Im Arkadenhof heizte die Band uptoseven dem Ballpublikum kräftig ein – gemeinsam mit der Bürgermusik Rankweil überraschte die siebenköpfige Musikkombo mit einem Flashmob rund um die inoffizielle Ländle-Hymne „Oho Vorarlberg“. Die Mitternachtseinlage, gekonnt moderiert von Markus Linder, wurde schließlich ebenso von verschiedenen Rankweiler Vereinen und Gruppen gestaltet: Neben dem Trachtenverein sorgte die Breakdance-Gruppe Power Tricking Crew und die Tanzformation Elements of Dance für gute Stimmung.

Moderatorin Lisbeth Bischoff und Rankweils Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall bei der Eröffnung des Balls

Kulinarisches aus Rankweil
Spezialitäten kulinarischer Art gab es im Café Central gleich neben dem Palais Ferstel: Dort wurde die „zemma wirta“-Suppe der Rankweiler Gastronomen serviert. Nicht fehlen durften auch Getränke der Firma Rauch Fruchtsäfte. Die Damen- und Herrenspenden stammten von den Rankweiler Konditoren Bäck Breuss, Burgcafé und Schnell sowie von der Sternbräu Rankweil GmbH.

Prominente Gästeschar
Unter den rund 800 Gästenwaren zahlreiche Politiker: Neben WKO-Generalsekretär und Nationalrat Karlheinz Kopf ließen sich beispielsweise Landesrat Marco Tittler, Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs, die Parlamentarier Reinhold Einwallner und Adi Groß den Ballabend nicht entgehen. Auch der Rankweiler Gemeindevorstand mit Vizebürgermeister Andreas PrennKlaus-Dieter Pirker und Karin Reith warf sich in Ballrobe, ebenso wie die Sponsoren des Abends Wilfried Amann (Hypo Vorarlberg), Monika Haag (Bäckerei Mangold), Harald Künzle (Reiter Design) und Johannes Thurnher (Druckerei Thurnher).

Die mobile Version verlassen