Am Dienstag, 7. Juni, beginnen die Bauarbeiten zur Verlegung der Langgasse im Bereich der Firma Rauch Fruchtsäfte. Ziel ist es, den Verkehr zu entflechten und die Verkehrssicherheit für alle zu verbessern.
Die gemeinsam von der Marktgemeinde Rankweil und dem Unternehmen Rauch Fruchtsäfte erarbeitete Verkehrslösung wird durch einen Grundstückstausch möglich und kommt nun zur Umsetzung. Dabei wird die Langgasse in Richtung Norden verlegt, sodass eine Vorplatzvergrößerung für die Firma Rauch entsteht. Dadurch kann ein eigener Zu- und Abfahrtsbereich für Lkw geschaffen werden – der Fuß- und Radweg wird eigenständig geführt. In einer weiteren Bauetappe soll auch der Bereich von der Kreuzung Langgasse/Räterstraße bis zur Firma Rauch erneuert werden.
Sperre und Umleitung
Im Zuge der ersten Bauetappe kommt es von 7. Juni bis voraussichtlich 9. September zu einer Sperre, beginnend vom Haus Langgasse Nr.14 über die Kreuzung Zehentstraße bis hin zum Kundenparkplatz der Firma Rauch. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist erlaubt. Radfahrer und Fußgänger werden über einen eigenen Weg an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zu- und Abfahrt zur Firma Rauch bleibt über den Baustellenbereich erhalten. Der Zulieferverkehr zur Firma König wird über die Negrellistraße geführt. Dazu wird die Tonnagebeschränkung vorübergehend aufgehoben. Die Eisenbahnunterführung Langgasse/Untere Bahnhofstraße bleibt weiterhin uneingeschränkt geöffnet.