Kürzlich fand in Fieberbrunn die 58. VÖFA Staatsmeisterschaft für den nicht kommerziellen Film statt. Die Filmszene Klaus mit ihrem Mitglied Ogablick-Film wurden durch Wolfgang Tschallener, Angelika Frick und Dietmar Halbeisen vertreten.
Der Kurzspielfilm „Die Höhle“ mit der Musik von Gilla Pogo wurde bei diesem Filmfestival mit SILBER, so wie mit dem einmalig vergebenen Sonderpreis für „ANIMATION“ ausgezeichnet.
Auszeichnung mit Gold
Für die Staatsmeisterschaft qualifizierte sich „Die Höhle“ bereits im Vorfeld mit der Höchstwertung auf der Landesmeisterschaft in Klagenfurt mit GOLD. Zudem gab es noch den Sonderpreis für „Bemerkenswerte Filmgrafik“.
Intensive Besprechung
Vier Tage lang wurden von der Jury 63 nicht kommerzielle Kurzfilme von Filmemachern aus ganz Österreich gesichtet. Diese wurden in Anwesenheit der Filmemacher besprochen und nach interner Beratung jeweils bewertet.
Zum Staatsmeister gekürt
Der Film „Odysee einer Grenzgängerin“ wurde vom diesjährigen Tiroler Landesmeister Wolfgang Schweiger einstimmig zum VÖFA Staatsmeister gekürt.
Vorarlbergpremiere geplant
Für interessierte Cineasten feiert „Die Höhle“ seine Premiere am 5. November 2022 im Rahmen der Kluser Kurzfilmnacht. Diese steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Ogablick-Film, da ebenso zwei weitere Filme der Filmcrew rund um Wolfgang Tschallener ihre Premiere feiern werden.
Trailer bei Klappstuhl-Kino
Einen ersten Einblick der neuen Ogablick-Filme kann man sich bei einem kurzen Trailer im Vorprogramm des Klappstuhl–Kino machen, welche von der Gemeinde Klaus unterstützt wird.
Von Juli bis September
Das Klappstuhl-Kino findet unter der Patenschaft der Filmszene Klaus von Juli bis September bei freiem Eintritt statt. An vier Freitagen werden hier Blockbuster beim Pavillon gezeigt, die per Publikumsvoting im Vorfeld ausgesucht wurden.