Von Wolfgang Türtscher
Bei den Wahlen im Juli 2022 der katholischen Feldkircher Mittelschulverbindung Clunia wurde der neue Vorstand für das zweite Halbjahr 2022 gewählt: Jakob Hammerer (Gymnasium Feldkirch-Rebberggasse) aus Rankweil wird Senior, Sarah Stöckl (Kunststofftechnikerin – BS Lambach) aus Dornbirn bleibt Fuchsmajor (Ausbildungsleiter ) und Stefanie van Dellen (Studentin) aus Schruns wird Consenior (Vizeobfrau); Philistersenior Achim Zortea, BSc, bedankte sich beim scheidenden Vorstand unter Senior Stefanie van Dellen Stöckl und wünschte den neuen Chargen (=Vorstandsmitgliedern) alles Gute.
Höhepunkte im Wintersemester 2022/23
Für den Herbst 2022 sind wieder Präsenzveranstaltungen geplant. Bereits während der Ferien findet am 5. August 2022 in Bregenz die VMCV-Übergabekneipe statt und am 13. August eine „Sommer-Grill-Krambambuli-Pool-Kneipe“. Traditionell startet der Herbst mit dem VCV-Fest, das in diesem Jahr am 10./11. September 2022 im Bregenzerwald stattfindet. Der Antritts-AC findet am 8. September statt. Am 20. September informiert im Rahmen eines „wissenschaftlichen Abends“ Prof. Dr. Gerold Amann interessierte Schülerinnen und Schüler über die Abfassung einer „Vorwissenschaftlichen Arbeit“ (VWA), am 28. September laden wir Interessierte zu einem „Informationsabend“ ein – diese Veranstaltungen sind allgemein zugänglich. Im Rahmen der Gesprächsreihe „Clunier im Gespräch“ berichtet der Paläontologe und Geologe Dr. Georg Friebe von der inatura Dornbirn „Von lebenden, toten und ganz toten Tieren und der Arbeit im Museum“. Ein erster Höhepunkt ist das 114. Stiftungsfest in Feldkirch am 10. Dezember 2022 mit dem Philisterconvent, der Festmesse und dem Festkommers am Abend in der Schattenburg. Am Abend des 23. Dezember gibt es eine Weihnachtsbesinnung und das traditionelle „Krambambuli“. Das Wintersemester 2022/23 klingt dann mit der Abschlusskneipe am 10. Februar 2023 aus.
Lange Tradition
Die 1908 mit den Prinzipien religio, patria, scientia und amicitia gegründete Katholische Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch trat ab 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus auf und wurde im März 1938 nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland sofort verboten und aufgelöst. 1946 konnte Clunia reaktiviert werden. Clunia-Feldkirch umfasst derzeit 140 Mitglieder; seit 1991 können auch Mädchen vollberechtigte Mitglieder der Clunia werden. 1977 wurde Clunia reaktiviert, seit 1982 gibt es die Zeitschrift „Der Clunier“; als Philistersenioren wirkten seit damals Dr. Lorenz Konzett, Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, DI Peter Nachbaur, Dir. Dr. Georg Konzett, Mag. Wolfgang Türtscher, Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, Mag. Michael Rusch, Thomas Cziuday, Alexander Waller, Florian Wund und seit 2017 Achim Zortea, BSc.