Am 27.08.2022, zwischen ca 03:00 und 03:45 Uhr, wurde in der Walgaustraße in Schlins in ein Fahrradgeschäft eingebrochen.
Es wurden zahlreiche Fahrräder (Rennräder, Mountainbikes und E-Bikes) gestohlen. Derzeit ist die Spurensicherung und Sachverhaltsaufnahme im Gange.
Die Tat dürfte von mindestens vier Personen begangen worden sein. Diese gelangten über einen mitgebrachten, selbstgebauten Steg über den Giesenbach auf das Gelände hinter dem Tatobjekt. Über diesen Steg transportierten sie in Folge die gestohlenen Fährräder zu einem bereitgestellten Fahrzeug, vermutlich einem Kastenwagen. Der Steg konnte 500 Meter flussabwärts im Bach aufgefunden werden. Insgesamt erbeuteten die Täter ca. 50 hochwertige Fahrräder, Markenkleidung und –brillen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
Am 27.08.2022 um 17:15 Uhr wurde von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen in Sachsen (Deutschland) ein litauischer Kleintransporter kontrolliert. Auf der Ladefläche befanden sich mehrere hochpreisige Fahrräder, die offensichtlich nicht mit den Ladepapieren übereinstimmten. Weitere Erhebungen ergaben, dass die Fahrräder von dem Einbruchsdiebstahl in das Fahrradgeschäft in Schlins stammen. Der Fahrer des Kleintransporters wurde festgenommen und die gestohlenen Fahrräder wurden sichergestellt. Weitere Erhebungen im Hinblick auf die noch unbekannten weiteren Tätern sind im Gange.
Landeskriminalamt Vorarlberg, Tel. +43 (0) 59 133 80 3333