Mit 01.09.2022 wurde Oberst Philipp STADLER zum neuen Leiter des Landeskriminalamtes Vorarlberg bestellt. Er folgt dem bisherigen Leiter Oberst Hardy TSCHOFEN, der in den Ruhestand wechselte, nach Oberst Philipp STADLER trat am 01. Dezember 2002 in die damalige österreichische Bundesgendarmerie ein und sammelte seine ersten dienstlichen Erfahrungen als eingeteilter Beamter auf dem Gendarmerieposten Bregenz.
Anschließend wechselte er als Spurensicherer zum „Koordinierten Kriminaldienst“ des Bezirkspolizeikommandos Bregenz. 2008 wurde er zum Landeskriminalamt zugeteilt und nach seiner Ausbildung zum dienstführenden Beamten im Jahre 2010 dorthin versetzt.
In den Jahren 2012 bis 2014 absolvierte STADLER die Ausbildung zum Polizeioffizier, die er mit dem Bachelor „Polizeiliche Führung“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt abschloss. Danach versah er seinen Dienst als Kriminalreferent beim Bezirkspolizeikommando Bregenz. Im Jahr 2016 wurde Oberst STADLER wieder zum Landeskriminalamt versetzt und als Stellvertreter des Leiters eingeteilt.
Nach Abschluss des Masterstudiums „Strategisches Sicherheitsmanagement“ wurde Oberst STADLER mit 01. September 2022 zum Leiter des Landeskriminalamtes Vorarlberg bestellt. Das Landeskriminalamt hat rund 90 Bedienstete und bearbeitet die organisierte und die schwere Kriminalität in Vorarlberg.
LPD Vorarlberg, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +43 (0) 59 133 80 1133