Mit einem Schreiben an alle ÖVP Mitglieder erklärte Wallner wieder aktiv in sein Amt zurückzukehren.
Wallner: An erster Stelle möchte ich mich auch auf diesem Wege ganz herzlich für die vielen Zuschriften und Genesungswünsche bedanken, die mich in den letzten Wochen und Monate erreicht haben. Das gibt Kraft und Zuversicht.
Nachdem es mir mittlerweile wieder gut geht, habe ich mich in den letzten Tagen medizinisch komplett durchchecken lassen und die Ärzte haben mir nun grünes Licht für eine Rückkehr in mein Amt gegeben. Ich bin wieder vollkommen gesund.
Mir ist es deshalb ein Anliegen, dich zu informieren, dass ich meine Arbeit als Landeshauptmann von Vorarlberg mit dem Schulbeginn morgen wieder mit vollem Elan aufnehmen werde. Es gibt viel zu tun!
Später wurde Wallners Bekanntgabe auf seinen social media Plattformen veröffentlicht. Wallner war am 22. Juni auf ärztlichen Rat in den Krankenstand getreten. Damals erklärte er: „Zum einen möchte ich hier die langwierigen, schwierigen Herausforderungen in der Krisenbewältigung ins Treffen führen. Andererseits haben selbstverständlich auch die Vorwürfe rund um die Causa Wirtschaftsbund und die damit verbundenen Anstrengungen zur Klarstellung dieser gegen mich gerichteten, haltlosen Vorwürfe zu einer außergewöhnlich hohen Belastung mit körperlichen Beschwerden geführt.“
„Am Montag werden wir in die Herbstarbeit starten“, so Wallner. Es gebe „große inhaltliche Herausforderungen“, nannte der Landeshauptmann Themen wie die Teuerung, die Energiekrise, den Klimaschutz und die schwierige Pflegesituation. „Es wird rasch Entscheidungen brauchen“, betonte Wallner.