Großer Anklang für Rankweiler Sommer

Der 34. Rankweiler Sommer mit rund 50 Veranstaltungen erfreute sich großer Beliebtheit: Tausende Interessierte nutzten das vielseitige Programm, das von Kultur über Sport und Kulinarik bis hin zu Angeboten für Kinder und Jugendliche reichte.

Vergangenes Wochenende ging der Rankweiler Sommer mit einer Lesung der bekannten Autorin Monika Helfer im Mesnerstüble sowie mit dem Rankler Pfarrfest samt Flohmarkt erfolgreich zu Ende. Andreas Wally zieht als Verantwortlicher der Marktgemeinde Rankweil eine positive Bilanz: „Der bunte Programmmix wurde sehr gut angenommen. Mein Dank gilt allen Vereinen, Institutionen, Betrieben und Helfer*innen, die es ermöglicht haben, solch ein vielseitiges Angebot auf die Beine zu stellen.“

Feste, Ausflüge und Kultur

Besondere Publikumshighlights waren heuer das Fest der Kulturen Ende Juni, das Hoffest beim Gutshof Maldina, die Zemm-Sessions in den zemma wirta-Lokalen und die Open-Air-Kino-Reihe „Filme unter Sternen“. Letztere lockte 3.418 Filmfans in den Freiluft-„Kinosaal“ am Marktplatz. Gut besucht waren auch das Raiffeisen-Beachvolleyballturnier, die Rankler Kilbi mit Vereinsnachmittag sowie die Musik- und Kulturevents am Marktplatz bzw. im Alten Kino und beim Mesnerstüble Liebfrauenberg. Verschiedene Wanderungen, Ausflüge und Führungen bzw. Baustellenbesichtigungen rundeten das bunte Programm ab.

Keine Langeweile für Kinder

Langeweile kam auch bei Kindern und Jugendlichen keineswegs auf: Zur Auswahl standen verschiedene Tanz- und Kreativworkshops, actionreiche Programmpunkte wie „Ein Tag bei der Feuerwehr“ oder das Augmented-Reality-Abenteuer „Secret Room – Das magische Portal“, bis hin zu Partyspaß bei der Schoolout-Teichparty oder Reisen in die Zeit der alten Römer beim „Reiseziel Museum“.

Der Rankweiler Sommer wurde vor über drei Jahrzehnten ins Leben gerufen, um Kindern und Familien ein erlebnisreiches Ferienprogramm zu bieten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Marktgemeinde Rankweil, vieler Rankweiler Vereine sowie Privatpersonen und Betriebe.

Die mobile Version verlassen