Die jährlich vom Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung im Amt der Vorarlberger
Landesregierung in Auftrag gegebene und vom Verein Amazone durchgeführte Fachtagung genderimpulstage findet heuer am Dienstag, 18. Oktober im Landhaus in Bregenz statt.
Unter dem Titel „everyBODY’s perfect? Zur Ungleichwertigkeit von Körpern“ werden in Inputs und Workshops Themen rund um Körper und Bodyismus bearbeitet. „Wir freuen uns, dass die Themenstellungen Gewichtsdiskriminierung als sozialpädagogische Herausforderung sowie inter und trans* Körper in der pädagogischen Praxis im Rahmen der diesjährigen gender*impulstage thematisiert, diskutiert und reflektiert werden können.
Die vielen Anmeldungen zeigen, dass das Thema hochaktuell ist.“ meint Angelika Atzinger, Geschäftsführung im Verein Amazone.
Die Inputs werden von Bernadette Möhlen und Magda Albrecht gestaltet. Bernadette Möhlen ist Bildungsreferentin der FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW und arbeitet zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt, Diversität und dem Anti Bias Ansatz. Magda Albrecht ist Autorin und Bildungsreferentin und beschäftigt sich sowohl mit queerfeministischen Themen als auch Körper- und Gesundheitsnormen.
2018 erschien ihr Buch „Fa(t)shionista“ im Ullstein Verlag. Die genderimpulstage richten sich an alle interessierten Erwachsenen, insbesondere an Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten – sei es in Bildung, Jugend- und Sozialarbeit, Gesundheit, Wirtschaft oder Politik.
Facts zu den gender*impulstagen 2022
Termin: 18. Oktober 2022
ab 13 Uhr: Anmeldung, Ausstellung body rEVOLution! und Vernetzung an der AmazoneBar
14 bis 18 Uhr: Inputs und Workshops
Veranstaltungsort: Landhaus in Bregenz
Weitere Infos: www.amazone.or.at/genderimpulstage
Titelfoto: Bernadette Möhlen_FotoFuma.jpg, Foto: FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW
Kontakt:
Verein Amazone
Kirchstraße 39
6900 Bregenz
+43 5574 45801
office@amazone.or.at