Leistbarer Wohnraum in Dornbirn: Int. Architekturbüros entwickeln Konzept für erste Wohnanlage mit 42 Einheiten

Symbolbild: RIVA home

Das auf leistbaren Wohnraum spezialisierte Vorarlberger Unternehmen RIVA schafft mit der neuen Produktlinie RIVA dahoam ein Angebot speziell für ältere Bewohner. Das erste Projekt entsteht ab dem Frühjahr 2023 in der Färbergasse in Dornbirn. Dort werden in Kombination mit einer Wohnanlage für die jüngere Zielgruppe (RIVA home) bis Sommer 2025 insgesamt 42 Wohnungen errichtet. Die renommierten Stuttgarter Büros VON M und sbp schlaich bergermann partner entwickelten als Gewinner eines zweistufigen Architekturwettbewerbs ein Bausystem mit Fokus auf Nachhaltigkeit für das neue Wohnkonzept. Die Gesamtinvestition beträgt 12,6 Millionen Euro.

Lebenslange Miete, barrierefreie Wohnräume, ressourcenschonende Systembauweise, minimierte Betriebskosten und viele weitere Vorteile: Der Vorarlberger Bauträger RIVA realisiert ab Frühjahr 2023 das erste Projekt der neuen Produktlinie RIVA dahoam in Dornbirn. „Wir schaffen in Zeiten steigender Immobilien- und Mietpreise einen sicheren, hochwertigen und erschwinglichen Wohnraum für Bewohner im ‚besten Alter‘“, erklärt Geschäftsführer Pascal Kohlhaupt.

Pascal Kohlhaupt, Geschäftsführer von RIVA dahoam.

Wie bei RIVA home, das speziell für jüngere Menschen konzipiert ist, richtet sich das Unternehmen auch bei RIVA dahoam nach den Bedürfnissen der künftigen Bewohner:innen: Einer Marktstudie und Umfragen unter Interessent:innen ab 60 Jahren folgte im Herbst 2021 ein zweistufiger Architekturwettbewerb zur Ermittlung des Bausystems, der optimalen Ausstattung und Infrastruktur. Dabei setzten sich die international tätigen Stuttgarter Architektur- und Ingenieursbüros VON M und sbp schlaich bergermann partner als ARGE durch.

Premiere-Projekt Dornbirn: Generationenwohnen
Die Ausstattung der Wohnanlage ist spezifisch auf die Altersgruppe zugeschnitten: breiter Wohnungsflur, barrierefreier Zugang mit Lift, Abstellmöglichkeiten für Gehhilfen, bodengleiche Dusche und windgeschützter Balkon. Mehrwert bietet auch die Vermittlung von Dienstleistungen wie Reinigung, Wäscheservice oder Essen auf Rädern. Dazu kommen gemeinschaftlich nutzbare Flächen wie Gemüsegarten, Bibliothek oder Gemeinschaftsbereich mit Aussichtsterrasse. Ein 1-Zimmer-Appartement steht für Besuche aus der Ferne oder für Pflegepersonal bereit. Zwanzig altersgerechte Wohnungen werden ab Frühjahr 2023 auf vier Stockwerken in der Färbergasse in Dornbirn errichtet.

Das 3.900 Quadratmeter große Grundstück bietet Raum für ein weiteres, fünfstöckiges Gebäude mit 22 Mietkaufwohnungen von RIVA home. „Es macht uns stolz, die beiden Wohnkonzepte für unterschiedliche Generationen nebeneinander entstehen zu lassen. Das Ensemble bietet einen attraktiven Rahmen für ein generationenübergreifendes Miteinander“, ist Pascal Kohlhaupt überzeugt. Eine Kombination aus Erdsonden und Photovoltaik-Anlage sorgt für einen effizienten und nachhaltigen Betrieb. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 vorgesehen. RIVA investiert insgesamt 12,6 Millionen Euro in das Projekt.

RIVA realisiert mit der neuen Produktlinie RIVA dahoam leistbares Wohnen für die ältere Bevölkerung. Das erste Projekt entsteht ab dem Frühjahr 2023 in der Färbergasse in Dornbirn.

Investitionen mit Zukunft
Weitere RIVA dahoam-Projekte sind in Hohenems und Hard geplant. Dabei wird künftig vermehrt auf die Nach- und Zwischennutzung brachliegender Grundstücke gesetzt und diese mit Baurechtsvereinbarungen zu Bauland aktiviert. Die geringeren Grundstückskosten senken die Wohnungspreise. Die Wohnanlagen bestehen für mindestens 40 Jahre auf den Grundstücken und werden gegebenenfalls nach Ablauf der Baurechtsvereinbarung in einzelne Bestandteile rückgebaut. Diese wertvollen Ressourcen können – nach einer Revision – andernorts wiederverwendet werden. Der ganzheitliche Ansatz für ein kreislauffähiges Gebäude reduziert das Abfallaufkommen und den CO2-Ausstoß massiv. In den kommenden Jahren sollen auf drei weiteren Grundstücken weitere 70 Wohneinheiten für Bewohner im „besten Alter“ entstehen.

Factbox: RIVA dahoam & RIVA home – Dornbirn Färbergasse
– RIVA dahoam: 20 Wohnungen (3- und 4-Zimmer) auf 4 Stockwerken
– RIVA home: 22 Wohnungen (1-, 2-, 3- und 5-Zimmer) auf 5 Stockwerken
– Barrierefreie Wohnanlage
– 27 Stellplätze
– Heizung mit Erdsonden und PV-Anlage
– Grundstücksfläche: ca. 3.900 m²
– Baubeginn: Frühjahr 2023
– Fertigstellung und Bezug: Bauetappe 1: Herbst 2024, Bauetappe 2: Sommer 2025
– Architektur: VON M
– Konstruktion: sbp schlaich bergermann partner

Die mobile Version verlassen