Zum bereits zweiten Mal fand für alle Schüler und Klassen der Volksschule Tisis ein Gewaltpräventionskurs statt, der vom Wahl-Feldkircher SIFU Günter König durchgeführt wurde.
König ist nicht nur Schulleiter der WingTsun Schule in Feldkirch, sondern auch Inhaber des 5. Meistergrades. Auf spielerische sowie sehr kindgerechte Art wurde den sechs- bis elfährigen Kindern wirkungsvolle Selbstbehauptung und effiziente Selbstverteidigung gelernt. Nachdem klassenweise gemeinsam erarbeitet wurde, was ein Täter und was ein Opfer ist und wie es oftmals von der Opfer- zur Täterrolle einhergeht, lernten die Kinder eine ganz klare Sprache mit einem „Nein“ respektive „Halt“. Zusammen mit ihren Klassenkameraden und ihren Lehrpersonen wandten sie das gelernte in mehreren Übungsreihen an.
Beeindruckend war, dass den Kindern sehr viele Beispiele von physischer sowie psychischer Gewalt, sei es auf dem Schulweg oder Pausenhof aber auch durch Erwachsene einfielen. Besonderer Wert legte König, der schon letztes Schuljahr alle Klassen der VS Tisis besuchte, auf richtiges Verhalten in alltäglichen Konflikten. Das Erkennen und Vorbeugen von möglichen Gefahrensituationen und das Entschärfen von brenzligen Momenten standen im Mittelpunkt. „Speziell entwickelte Gruppen- und Rollenspiele stärken das Selbstvertrauen und fördern soziales Verhalten“ so König, der seit über 15 Jahren mit Kindern trainiert.
Die Kinder hatten viel Interesse an den Übungen und machten alle mit. Alle Interessierten ab sechs Jahren sind jederzeit bei einem Schnuppertraining in der Poly-Turnhalle in Feldkirch, Hirschgraben 8, willkommen. Nähere Infos: www.selbstverteidigung-feldkirch.at.