Ein Buch für das Gedenken

© Dietmar Mathis

Mit dem neuen Sonderband der Reihe Rankweil über Kapellen, Bildstöcke und Kreuze präsentierte die Marktgemeinde Rankweil gemeinsam mit den Autoren am Mittwoch, 7. Dezember 2022, ein besonderes Buch über ein besonderes Thema an einem besonderen Ort, der St.-Peters-Kirche.

Kulturgemeinderat Helmut Jenny führte durch den Abend und begrüßte die zahlreichen Gäste, die keinen einzigen freien Platz in der kleinen Kirche im Herzen Rankweils ließen. Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall erzählte von der Reihe Rankweil und ihrer Aufgabe für die Heimatkunde und Pfarrer Walter Juen betonte die Bedeutung von Kleindenkmälern, die für einen Ort und für eine Gemeinschaft sowohl sinn- als auch identitätsstiftend sind und (noch heute) spezifische Formen der Volksfrömmigkeiten zeigen.

Anschließend präsentierten die beiden Autoren Siegfried Bertsch und Peter Steidl ihre Beiträge im Sonderband und erfreuten das Publikum mit der einen oder anderen Anekdote, die hinter den Kleindenkmälern steckt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einem Gesangsquartett und einem zwölfjährigen Organisten der Musikschule Rankweil-Vorderland, der die „Toccata in D-Moll“ von Johann Sebastian Bach auf der Orgel der St-Peters-Kirche spielte. Nach der feierlichen Buchübergabe an die beiden Autoren ließen die Besucher*innen den Abend am Vorplatz der St.-Peters-Kirche bei einem adventlichen Umtrunk mit Glühmost, Gerstensuppe und Maroni ausklingen. 

Buch über Kapellen, Bildstöcke und Kreuze
Der dritte Sonderband der Reihe Rankweil widmet sich den zahlreichen Kleindenkmälern in Rankweil und Brederis und den Geschichten, die dahinterstanden und -stehen. Der neue Sonderband ist um 28 Euro im Bürgerservice Rankweil und der Buchhandlung Tyrolia erhältlich.

Die mobile Version verlassen