Ferienzeit ist Spielezeit. Unser heutiger Spieltipp kommt aus dem Hause Schmidt und nennt sich „Mit Quacks & Co. nach Quedlingburg“. Das Spiel wurde von unserer Redaktion eingehend getestet und für äußerst spielenswert empfunden. Doch was macht das Spielvergnügen für Jung und Alt genau aus?
Was bei diesem liebevoll gemachten Spiel überzeugt ist neben der qualitativ hochwertigen Aufmachung (schön bedruckte Holztiere, flauschige Stoffsäckchen und viele bunte Spielchips), die einfache Anleitung (auch per Video möglich, allerdings hat der QR-Code nicht funktioniert und das Tutorial musste schlussendlich auf YouTube gesucht werden), ist die Aufmachergeschichte:
Jedes Jahr, am Tag vor dem berühmten Markt in Quedlinburg, wird traditionell das große Wettreiten der Kinder der Stadt veranstaltet. Geht mit dem Esel Quacks und seinen Freunden an den Start und lockt die Tiere mit dem richtigen Futter vorwärts. Aber nicht jedes Futter bringt eure Vierbeiner gleich weit voran.
Auf Wikipedia heißt es zu Quedlinburg: „Quedlinburg ist eine Stadt an der Bode nördlich des Harzes im Landkreis Harz. 922 urkundlich zum ersten Mal erwähnt und 994 mit dem Stadtrecht versehen, war die Stadt vom 10. bis zum 12. Jahrhundert Sitz der zu Ostern besuchten Königspfalz weltlicher Herrscher und fast 900 Jahre lang eines Damenstifts.“
Fazit der Redaktion:
Wir haben das Spiel zu viert gespielt (2 Erwachsene, 2 Kinder im Alter von 6 und 8 Jahre). Das Spielvergnügen kam bereits nach sehr kurzer Zeit zur Geltung, die verschiedenen Tiere animieren besonders kleine Kinder und das Ziehen in den dazu passenden Futtersäckchen sind ein Highlight sondergleichen. Auch die schön gemachten Rubine bringen Kinderaugen zum Funkeln. Besonders das schnell und einfach zu erlernende Spielprinzip und die verschiedenen Spielvarianten haben uns überzeugt. Diese sorgen für abwechslungsreichen Spielspaß.
Produktinformationen
- ab 6 Jahre
- für 2 bis 4 Spieler
- Spieldauer: 25 Minuten
- Maße: 29.5 x 29.5 x 7.3 cm
- www.schmidtspiele.de