Künstliche Intelligenz (KI) bietet sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht zu bereichern und die Lernenden optimal auf die Anforderungen der digitalen Gesellschaft und der beruflichen Zukunft vorzubereiten.
KI ist seit Kurzem in aller Munde und wird seit einer Woche von allen möglichen Medien gepusht. Die nachfolgende Inhalt ist durch chat.openai.com generiert und vom Autor angepasst und erweitert worden. Auch das Bildmaterial wurde durch die Software von Canva.com und Midjourney.com erstellt.
In allen Schulen des Landes, bei Pädagogen, Erziehern und Schulleitern ist KI bzw. AI das Thema schlechthin. Es wird kritisch bis euphorisch diskutiert. Für manche ist es Segen und die Erfüllung lang gehegter Träume, für andere Fluch und das Ende der bisherigen Pädagogik. Die Ethik hinter dem ganzen ist ein sehr schwieriges Thema, das in nächster Zeit noch für viel Diskussionsstoff sorgen wird. Doch wie sollten sowohl Lehrpersonen als auch Schüler, Lernende, Auszubildende und Studenten damit umgehen lernen?
Elfchen, Haiku oder Sonett
Eine Möglichkeit besteht darin, KI-Tools wie Sprach- und Textgeneratoren zu nutzen, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. War früher schon Google Translate faszinierend, so ist der DeepL noch viel genauer und wohl das exakteste Tool am Markt schlechthin. So können sie beispielsweise Aufgaben wie das Schreiben von Fantasiegeschichten, Personenbeschreibungen oder Gedichten in verschiedenen Formen, wie Elfchen, Haiku oder Sonetten, erledigen. Auch das oft sehr schwierige Kürzen von Texten übernimmt die KI oder das Übersetzen in eine Fremdsprache oder einen bestimmten Dialekt. Ebenfalls das Schreiben von Buchzusammenfassungen oder Filmrezensionen kann durch die Verwendung von KI-Tools unterstützt werden.
Bewerbungsbrief oder Liedtext
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit von KI im Unterricht besteht darin, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der beruflichen Zukunft vorzubereiten. KI kann Schulabgängern dabei helfen, tadellose und qualitativ ansprechende Bewerbungsbriefe zu verfassen. Lehrpersonen können Schüler dahingehend unterstützen, die richtigen Begriffe einzugeben. Hierbei kann beispielsweise die Verwendung von KI-Tools zur automatischen Analyse und Interpretation von Daten oder zur Erstellung von Prognosen und Vorhersagen gelehrt werden.
Selbstbewusstsein fördern
KI bietet auch die Möglichkeit, die Kreativität und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern. So kann beispielsweise eine Aufgabe gestellt werden, bei der die Schüler eine Laudatio für einen Mitschüler schreiben müssen und dafür ein KI-Tool verwenden, welches besonders schöne und blumige Satzanfänge generiert.
Die wichtigsten neuen Lernziele
Insgesamt bietet KI im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten, die Lernenden optimal auf die Anforderungen der digitalen Gesellschaft und der beruflichen Zukunft vorzubereiten und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf die Verwendung und Anwendung digitaler Technologien zu erweitern und zu vertiefen. Es ist wichtig, dass Lehrpersonen sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI auseinandersetzen und lernen, wie sie diese am besten im Unterricht einsetzen können. Ganz wichtig ist, dass alle Systeme, sowohl jene, die aktuell kostenlos angeboten als auch die Bezahlmodelle, im Lernprozess sind und man nicht vollends auf zielführende und gänzlich zufriedenstellende Ergebnisse hoffen kann.
Fazit:
Das oberste Lernziel ist wohl – und das gilt für das Leben im Reellen genauso – die richtigen Fragen zu stellen, um die richtigen Antworten zu erhalten. Wer KI als wertvolle Ergänzung, als eine Bereicherung im Alltag sieht, fährt sicher besser. Die Umwandlung von Text in Bild (Zeichnung, Foto, Gemälde, 3D) ist sehr von der jeweiligen Software abhängig und noch recht fehlerbehaftet.
Gerade für schwächere Schüler kann KI neue Möglichkeiten bieten, Erfolgserlebnisse beim Lernen zu haben. Für Lehrpersonen kann KI eine immense Zeitersparnis darstellen.