Gelungener Start ins Rankweiler Vereinsjahr

© Mathis

Am Donnerstag, 12. Jänner 2023, hieß die Marktgemeinde Rankweil die Ortsvereine mit einem festlichen Empfang im Vinomnasaal im neuen Jahr willkommen.

Nach einer zweijährigen Pause nutzten über 200 Mitglieder der rund 150 Vereine die Gelegenheit, gemeinsam mit Vertreter*innen der Marktgemeinde Rankweil den Auftakt ins neue Vereinsjahr zu feiern. Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und Gemeinderat Helmut Jenny bedankten sich bei den Anwesenden für ihren engagierten Einsatz für das Gemeinwohl und zollten den damit verbundenen Leistungen Respekt. 

© Mathis


Ein Rückblick zeigte einmal mehr auf, wie herausfordernd die letzten Jahre für die Vereine waren. Umso erfreulicher sei es, dass das Vereinsleben nun wieder Fahrt aufgenommen habe und damit das Leben der Rankweiler*innen auf verschiedenste Art und Weise bereichere, verdeutlichten Wöß-Krall und Jenny. So konnte im vergangenen Jahr auch endlich wieder die beliebte Rankler Kilbi (mit der Volksbank Turnerschaft Rankweil als Veranstalter) durchgeführt werden. Hervorgehoben wurden auch die Events der Pfadfindergruppe Rankweil, die mit ihrem Benefiz-Lauf für die Ukraine und dem Adventmarkt auf ein besonders erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken kann.

Vielversprechender Ausblick
Im Ausblick auf das kommende Jahr zeigte sich Gemeinderat Jenny voller Vorfreude: Neben einem bunten Veranstaltungsprogramm steht eine Neugestaltung und Wiederbelebung des Vereinsstammtisches auf dem Plan. Außerdem wird bis 2024 im Zuge des Umbaus der Häusle-Villa eine neue Anlaufstelle für die Bereiche Jugend, Kultur, Sport und Vereine geschaffen. Jenny stellte in diesem Zusammenhang auch die Verantwortlichen im Bürgerservice im Rathaus vor, die maßgeblich an der Entwicklung dieser Bereiche beteiligt sind: Andreas Wally, Ramona Hartmann, Marcel Matt, Julia Jagschitz, Katharina Galehr und Stefanie Kollmann-Obwegeser.

70 und 100 Jahre Vereinsarbeit

Vor den Vorhang geholt wurden schließlich jene Vereine, die im vergangenen Jahr besondere Jubiläen zu feiern hatten: Herlinde Mayer und Ernst Abbrederis boten einen Rückblick auf 70 Jahre Alpenverein und Siegfried Hartmann zeigte anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Krankenpflegevereins Rankweil-Übersaxen dessen Vereinsgeschichte auf.

Zahlreiche Gäste
Musikalisch umrahmt wurde der Festabend im Vinomnasaal von einem Saxofon-Quartett der Musikschule Rankweil. Für Unterhaltung sorgte zudem die Tanzgruppe des Sportvereins Branner, „Elements of Dance“. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste – unter ihnen auch Vizebürgermeister Andreas Prenn, die Gemeinderät*innen Karin Reith, Klaus Pirker und Alejandro Schwaszta, die Fraktionsobleute Christoph Metzler, Werner Nesensohn und Wolfgang Müller sowie zahlreiche Gemeindevertreter*innen – vom Team des Rankweiler Hof.

Die mobile Version verlassen