Neue Führungsteams in LKH Bregenz und Hohenems

Die Spitäler in Bregenz und Hohenems setzen künftig verstärkt auf eine Doppelführung. Ab April 2023 wird Mag. Günter Amann als Verwaltungsdirektor beide Häuser leiten. Im Pflegebereich gibt es seit Jahresbeginn ebenfalls einen gemeinsamen Direktor. Arno Geiger, MSc, in dieser Funktion bislang am LKH Hohenems tätig, ist nun als Pflegedirektor auch für das LKH Bregenz zuständig. Zum neuen ärztlichen Leiter in Bregenz wurde Prim. Univ. Prof. Dr. Christian Huemer bestellt.

Der Ende des vergangenen Jahres begonnene Direktorenwechsel innerhalb der Landeskrankenhäuser hat zu einer Reihe von Um- und Neubesetzungen geführt – insbesondere in den Spitälern Bregenz und Hohenems. Zwischenzeitlich stehen die Führungsteams fest. Neu hinzugekommen ist unter anderem Mag. Günter Amann: Er wird im April seine Stelle als standortübergreifender Verwaltungsdirektor antreten.

Auf seinem Arbeitsgebiet kann der studierte Betriebswirt langjährige Erfahrung vorweisen. Zwei Jahrzehnte leitete Amann als Verwaltungsdirektor die Stiftung Maria Ebene mit ihren sieben Einrichtungen. Diese ist einerseits mit dem Krankenhaus Maria Ebene sowie den Therapiestationen Carina und Lukasfeld im Krankenhausbereich tätig, andererseits auch im Bereich der Suchtberatung und Gesundheitsförderung aktiv. „Die standortübergreifende und interdisziplinäre Führung ist mir dadurch nicht nur vertraut, sondern war in den letzten Jahren ein Eckpfeiler meiner täglichen Arbeit“, betont Amann. Nun freue er sich auf seine neue berufliche Herausforderung in den Vorarlberger Landeskrankenhäusern.

Für einen guten, reibungslosen Start werde jedenfalls gesorgt, sagt Direktor Dr. Gerald Fleisch, Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft (KHBG): „Bereits ab Januar 2023 wird Günter Amann nun schrittweise in seine neue Tätigkeit eingeführt und seinen Vorgänger, Andreas Lauterer, bei wichtigen Terminen begleiten.“ Als Stellvertreter und Standortleiter der Verwaltung steht dem designierten Verwaltungsdirektor künftig Dipl. FW Manuel Müller, MSc zur Seite. Der bisherige Leiter des Finanz- und Rechnungswesens am LKH Bregenz und LKH Hohenems wird diese Position ebenfalls für beide Häuser übernehmen.

Spitalscampus Vorarlberg rückt weiter zusammen Den Anstoß für die Neuaufstellung des Leitungsteams in den Landeskrankenhäusern Bregenz und Hohenems hatten personelle Veränderungen am Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch gegeben. Der dortige Verwaltungsdirektor Harald Maikisch, MAS, MSc ging in Pension, Pflegedirektor Michael Scheffknecht, MSc übernahm die Leitung des Bereichs Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement in der KHBG. In der Folge wechselten sowohl Verwaltungsdirektor Andreas Lauterer, BSc, MA als auch Pflegedirektor Bernd Schelling, MSc, MBA vom LKH Bregenz nach Feldkirch.

Die Führungskonstellation in Bregenz und Hohenems ist ein weiteres Signal für die angestrebte Intensivierung der Zusammenarbeit innerhalb des Spitalscampus Vorarlberg. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, nach der Verwaltungsdirektion nun auch die Pflegedirektion standortübergreifend zu besetzen“, erörtert Fleisch. Seit Januar 2023 ist der bisherige Hohenemser Pflegedirektor Arno Geiger, MSc für beide Häuser zuständig. Tatkräftig unterstützt wird Geiger von seiner jeweiligen Stellvertretung vor Ort: DGKP Nicole Dedic, MSc am LKH Bregenz und DGKP Martin Mayer, MSc am LKH Hohenems. Als neuer Standortleiter der Verwaltungsdirektion kommt außerdem Roland Paterno, MBA nach Hohenems. Paterno arbeitete zuletzt als Regionalleiter Corporate Services West bei der Sodexo Service Solutions Austria GmbH. Der zertifizierte Notfallsanitäter ist aktives Mitglied der Rotkreuzabteilung Bregenz und stand dieser auch zwölf Jahre lang als Kommandant vor.

Die ärztliche Leitung beider Häuser liegt weiterhin in bewährten Händen: In Bregenz wurde mit Jahresbeginn Prim. Univ. Prof. Dr. Christian Huemer zum Chefarzt bestellt. Der Leiter der Abteilung für Kinder- & Jugendheilkunde war in dieser Funktion von 2011 bis 2016 schon einmal tätig und bringt somit reiche Erfahrungen mit. In Hohenems ist und bleibt Prim. Priv.-Doz. Dr. Günter Höfle der ärztliche Leiter.

Versorgungsqualität sichern – als Arbeitgeber attraktiv bleiben

Als Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am LKH Hohenems hat Primar Dr. Höfle im November 2022 zusätzlich die Leitung dieses Fachbereichs am Landeskrankenhaus Bregenz übernommen. Nach dem Vorbild der Fächer Chirurgie, Unfallchirurgie und Anästhesie vernetzen sich die Spitäler damit nun auch im Bereich der Inneren Medizin. Ein weiteres, sogar trägerübergreifendes Doppelprimariat hat seit Januar 2023 der vormalige Bregenzer Chefarzt Prim. Dr. Michael Rohde als Abteilungsvorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe im LKH Bregenz und im KH Dornbirn inne.

„Erklärtes Ziel dieser Doppelprimariate ist es, Synergien für die medizinische Versorgung im Vorarlberger Unterland bestmöglich zu nutzen“, erläutert Fleisch. Dadurch könne man auch in Zukunft eine patient:innenorientierte Versorgung auf gewohntem Niveau sicherstellen und dabei als Arbeitgeber attraktive Rahmenbedingungen bieten.

Die mobile Version verlassen