Die Marktgemeinde Rankweil und die Bundespolizei haben eine Vereinbarung unterzeichnet, in welcher sie sich zur engen Zusammenarbeit bei der Suche und der Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten, der Ausstattung sowie der gegenseitigen Erreichbarkeit bei Einsätzen verpflichten.
Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen der Landespolizeidirektion Vorarlberg und der Gemeindepolizei wurde im Rathaus Rankweil von der Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher sowie den Kommandanten Jürgen Schnetzer und Wolfgang Erath schriftlich fixiert. Unter anderem werden damit Uniformen und Fahrzeuge angeglichen sowie die Vorgaben hinsichtlich Dienstbetrieb, Ausbildung und personellen Angelegenheiten vereinheitlicht.
Rankweil ist neben der Stadt Feldkirch die zweite Polizeiwache in Vorarlberg, die eine solche Vereinbarung unterzeichnet hat – weitere Städte und Gemeinden sollen folgen. Von den 2.357 österreichischen Gemeinden verfügen nur 37 über eine Gemeindepolizei – Rankweil ist von insgesamt neun in Vorarlberg. Ob eine Gemeindepolizei eingerichtet werden soll, entscheidet jede Gemeinde selbst. Im Bundesland Vorarlberg leistet die Gemeindepolizei teilweise seit über 200 Jahren einen Beitrag zur polizeilichen Grundversorgung der Bevölkerung.