Mit den Favoriten im Gepäck tourt das ALPINALE Kurzfilmfestival wieder durchs Ländle und macht Halt in Dornbirn, Hard, Hohenems sowie in der Schweiz und Wien. Die ALPINALE auf Tour findet bereits zum siebten Mal in Kooperation mit den jeweiligen Veranstaltungsorten und den Vorarlberger Raiffeisenbanken statt.
Sechs beliebte Kurzfilme aus dem Programm der vergangenen ALPINALE machen Lust auf das Festival im August in Bludenz.
Sechs Favoriten aus 900 Kurzfilmen
Aus 900 eingereichten Kurzfilmen wurden beim ältesten Kurzfilmfestival Österreichs im vergangenen Jahr 60 Kurzfilme aus 22 Ländern gezeigt. Neben den europäischen Ländern waren auch Kurzfilme aus China, Japan und Südkorea, USA, Chile, Ecuador, Iran und Israel zu sehen. Über 2000 Besucher, darunter über 60 Filmschaffende aus ganz Europa, nahmen am Festival teil. Mit der «ALPINALE auf Tour»-Reihe in Zusammenarbeit mit anderen Kulturveranstalterinnen soll auch Lust auf das 38. ALPINALE Kurzfilmfestival vom 8. bis 12. August in der Alpenstadt Bludenz gemacht werden.
Gezeigt werden bei der «ALPINALE auf Tour» in zwei Stunden sechs ausgewählte Werke, die im Jahr zuvor den größten Zuspruch des Publikums ernteten. Die Lieblingsfilme spiegeln die Vielfalt des abwechslungsreichen Programms des ALPINALE Kurzfilmfestivals wider. Ernste Themen treffen auf lustvoll inszenierte Geschichten. Die Beiträge regen zum Nachdenken an und sorgen für Gesprächsstoff.
ALPINALE auf Tour – Die beliebtesten sechs Kurzfilme des 37. ALPINALE Kurzfilmfestivals.
- Spielboden Dornbirn: 17. Feber | 19:30 bis 21:30
- Kammgarn Hard: 22. Feber | 20:30 bis 22:30
- Bücherei Hohenems: 9. März | 20:00 bis 22:00
- Kultur Schänis (CH): 16. März | 19:30 bis 21:30
- Gleis 21, Wien: 13. April | 19:30 bis 21:30
Kurze Filme mit langer Wirkung
- HEART OF GOLD: Eine Mutter versucht, der Armut zu entkommen, indem sie ihre Organe einem reichen Nachbarn verkauft, aber die Notwendigkeit wird zur Gier nach mehr.
- FREE FALL: Ein junger Aktienhändler sieht am 11. September 2001 die Chance für den Deal seines Lebens.
- DIE UNSICHTBARE GRENZE: Eine Polizistin und ihr Partner müssen eine Familie abschieben, was alle Beteiligten traumatisiert.
- LAST RIDE: Ein Taxifahrer und ein Fahrgast machen unerwartete Zwischenstopps auf einem Roadtrip durch Rotterdam.
- NEUZEIT: Vater und Sohn begeben sich auf eine Wanderung, um den Gipfel ihrer Gefühlswelt zu erklimmen.
- WALL #4: Als das Kinopublikum sich über den Film lustig macht, nehmen die Dinge eine unerwartete Wendung.
«Auch dieses Jahr haben wir sechs herausragende Filme ausgewählt, die beim Kurzfilmfestival vergangenen August beim Publikum besonders gut angekommen sind. Die Vielfalt reicht vom Drama, Komödie bis hin zum Animationsfilm.»
Manuela Mylonas, Festivalintendantin
Mehr Infos: https://alpinale.at/alpinale-auf-tour/