Die Türkei meldet inzwischen 20.930, Syrien 3818 Erdbebentote. Da die Vermisstenzahlen noch immer sehr hoch sind, ist zu befürchten, dass die Opferzahlen noch drastisch steigen werden. Derweil gibt es einige Hilfsaktionen von Vorarlbergern für die Menschen in der Türkei und Syrien.
Gsi-news stellt einige der Aktionen vor.
Eine Gruppe Vorarlberger sammelt Geldspenden und unterstützt damit Notleidende in Gaziantep. Eine Stadt die besonders schwer vom Erdbeben erfasst wurde. Die Gruppe sammelt auch für Zelte und Lebensmittel in Afrin, dem türkisch kontrollierten Teil von Syrien. Dort ist die Situation besonders schlimm.
Das Spendenkonto ist TR04 0001 0019 5590 4969 4550 02 – BIC ist TCZBTR2AXXX
Anbei sind Fotos welche uns die Gruppe zur Verfügung stellte. Gsi-news hat sich selbstverständlich an der Spendenaktion beteiligt.
Der in Österreich lebende Syrer Abdulhkeem Alshater sammelt Spenden für die syrische Hilfsorganisation White helmets. https://www.gofundme.com/f/white-helmets-earthquake-response?utm_campaign=p_cp%20share-sheet&utm_content=undefined&utm_medium=copy_link_all&utm_source=customer&utm_term=undefined&fbclid=IwAR2mQEKHtxmn9yPdEUiUFuc6jp96BqcU5yMkP4VfdpPf8YfEhNi635lPapY
Die Partei Heimat aller Kulturen richtet im Bezirk Elbistan eine provisorische Siedlung für Erdbebenopfer ein. Anbei ist ihr Spendenkonto.