Ein Verein für die ganze Familie: Schiverein Tisis

Der SV Tisis wurde erst kürzlich bei der Großfeldkircher Vereinsmeisterschaft Sieger. Er ist hingegen ein Gewinner in vielerlei Hinsicht.

Von Bandi Koeck

Gsi.News: Wie kam es zur Vereinsgründung und welches sind eure Inhalte?

Michael Rusch: Es war ganz klar der Wunsch von einzelnen Tisnern, einen lokalen Schiverein zu haben und gemeinsam diesen tollen Sport explizit in Tisis auszuüben. So steht es in der Chronik des Schiverein Tisis.

Gsi.News: Wie oft treffen sich die Mitglieder und was wird dann alles gemeinsam unternommen?

Rusch: Fixpunkte des Vereinsjahres sind die Jahreshauptversammlung, der Tisner Schiball, der diesen Samstag über die Bühne geht, aber natürlich auch bei der Vereins- und Familienmeisterschaft. Im Winter trifft man sich jedes Wochenende (in den Ferien fast täglich) auf der Trainingsstrecke und den Pisten in Brand. Und das ganze Jahr über trifft man sich in der Hütte des SV Tisis am Vorderälpele.

Gsi.News: Auf welche Höhepunkte der vergangenen Jahre könnt ihr zurückblicken? 

Rusch: Da fällt mir primär der Kinderskikurs mit 92 Kindern ein, aber auch die steigende Mitgliederanzahl. Bei uns sind über 80 Kinder im eigenen Kader und der Verein legt großes Augenmerk auf seinen Nachwuchs durch junge Trainer aus den eigenen Reihen. Weitere Höhepunkte im Verein war die große Teilnehmeranzahl bei der Vereins- und Familienmeisterschaft und der zweite Gesamtrang beim SCO CUP und natürlich der erstmalige Mannschaftssieg bei der Großfeldkircher Schülermeisterschaft 2023.

Gsi.News: Worin unterscheidet ihr euch von anderen Vereinen?

Rusch: Wir legen das Hauptaugenmerk auf den Nachwuchs und besonders auf den Breitensport. Von dort bekommen wir wieder neue Trainer, Funktionäre und viele ehrenamtliche Helfer. Mit ihrer Unterstützung können wir unsere Aktivitäten im Renn- und Leistungssport erfolgreich abwickeln.

Gsi.News: Wie kann man in eurem Verein Mitglied werden?

Rusch: Sich einfach unter sv-tisis.at/mitglied-werden anmelden. Kinder wie Erwachsene und auch Helfer sind bei uns stets willkommen.

Gsi.News: Welche Ziele verfolgt ihr für das Jahr 2023?

Rusch: Den Kindern einen erlebnisreichen Winter mit tollen Rennen und viel Spaß beim gemeinsamen Schifahren zu ermöglichen. Und natürlich, dass beim Schiball am 18. 02. 2023 der Löwen-Saal wieder bebt! Auch liegt uns die Pflege der Freundschaft mit den Tisner Vereinen sowie den Großfeldkircher Schivereinen sehr am Herzen.

Gsi.News: Habt ihr Wünsche an die (regionale) Politik?

Rusch: Dass der Nachwuchs und das Ehrenamt weiterhin sehr gut unterstützt werden.

Gsi.News: Alles erdenklich Gute!

Factbox:

Die mobile Version verlassen