Insgesamt zwölf Jahre lang hatte Achim Dünser die ehrenamtlichen Geschicke der Bludenzer Rotkreuz-Abteilung geleitet. Mit seiner Ankündigung sich von der operativen Spitze zurückziehen zu wollen, begab man sich auf die Suche nach einem Nachfolger fürs Kommandantenamt. Mit dem 40-jährigen Simon Hagen konnte ein passionierter Rotkreuzler gefunden werden.
Bereits Mitte Dezember hatte sich der Volksschuldirektor in einer außerordentlichen Vollversammlung der Wahl gestellt und dabei eine knapp 70-prozentige Zustimmung erhalten. In der nun am 3. Februar stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Rotkreuz-Abteilung Bludenz konnte die offizielle Amtsübergabe und somit die Angelobung des frischgebackenen bzw. die Verabschiedung des scheidenden Kommandanten über die Bühne gehen.
Motivation fürs Ehrenamt
Und während Achim Dünser auf eine bereichernde und gleichzeitig intensive Zeit zurückblickte, freute sich Simon Hagen voll des Dankes für die Arbeit seines Vorgängers auf die kommende Verantwortung: „Damit wir auch in Zukunft unseren Versorgungsauftrag im Bezirk Bludenz erfolgreich erfüllen können, wird mein Hauptaugenmerk auf der Stärkung des Ehrenamtes und die Motivation dazu liegen.“ Großen Wert werde er zudem auf das Miteinander und somit auf die gelebte Kameradschaft legen.
20 Jahre fürs Rote Kreuz
Dass er fürs Rote Kreuz brennt, beweisen dabei nicht nur seine 20-jährige Treue zur Hilfsorganisation und seine regelmäßig mit ehrenamtlichen Einsätzen verplanten Samstagnächte, sondern auch sein Engagement in der Schulung: Der gelernte Volksschulpädagoge erweist sich seit Jahren auch als kompetenter Erste-Hilfe-Trainer im hauseigenen Rotkreuz-Bildungscenter. Weiters hatte er als Schulungsreferent der Bludenzer Abteilung jahrelang seine Kameraden bei ihrer Aus- und Fortbildung unterstützt.
Neuer Kommandant-Stellvertreter
Unterstützung bekommt der frischgebackene Kommandant übrigens von seinem ebenfalls neu gewählten Stellvertreter Dominik Pröm, der sich nach dem Rückzug von Michael Zerlauth ebenso über den Zuspruch seiner Kameraden freuen konnte. Der 29-jährige Accountmanager kann auf gut zwei Jahre Rotkreuz-Erfahrung, unter anderem als Leiter der Bereitschaftsgruppe, zurückgreifen. Als Gründer von plan:B – Verein für junge Erwachsene – liegen dem Bludenzer auch die Jugendagenden sehr am Herzen.
Der neue Kommandant Simon Hagen (l.) und sein ebenfalls neu gewählter Stellvertreter Dominik Pröm freuen sich schon auf ihre neue Aufgabe an der ehrenamtlichen Spitze der Rotkreuz-Abteilung Bludenz. ® RKV
Zur Person
- Simon Hagen MEd
- Geboren 6. Jänner 1983
- Familie Patchwork-Familie mit insgesamt vier Kindern
- Beruf Volksschulpädagoge, seit 2020 Direktor an der Volksschule Rankweil Montfort
- Hobbys Wandern, Skifahren, Musikhören und natürlich Rotes Kreuz
- Kommando-Übergabe in der Rotkreuz-Abteilung Bludenz