Freizeitspass Mitten in der Piste: MoonBikes in Gargellen

Seit Kurzem gibt es im schönen Montafon inmitten des Skigebiets Gargellen eine Attraktion, die vor allem eines macht: Spaß. Zu einem gelungenen Skitag mit Ski oder Board kommt nun noch etwas mit Kufen und E-Motor hinzu. Gsi.News war vor Ort und hat die MoonBikes getestet.

Von Bandi Koeck und Andy Lässer

Gleich unterhalb des Bergrestaurants Schafberg Hüsli auf 2.130 m befindet sich ein grauer Container, aus dem nicht nur tolle Mucke kommt, sondern der als Kommandozentrale für fünf neue MoonBikes aus Frankreich dient. Dort arbeitet der charmante Jonas und führt uns sogleich in das Handling ein, das eigentlich kinderleicht ist. Besonders für all jene, die schon einmal selbst ein Moped, eine Vespa oder ein (Leicht)Motorrad gefahren sind ist es ein Kinderspiel und schnell erklärt. Es gibt drei Geschwindigkeitsstufen und sogar einen Rückwärtsgang. Die Lichter schalten wir heute an, da es etwas bewölkt ist. In unserer üblichen Skifahrertracht mit Skischuhen bzw. Snowboardboots, Helm und Skibrille sowie Handschuhen geht es sogleich los. Zwischen den Pisten zwei und vier befindet sich der übersichtlich eingesteckte Parcours (man fährt gegen den Uhrzeigersinn – wir haben beide Richtungen ausprobiert, doch das macht wirklich Sinn). Wir tasten uns regelrecht ans Gerät und an die Pistenverhältnisse (die sind optimal, denn mehr schneien wird es diesen Winter wohl nicht mehr) heran und steigern uns in Geschwindigkeit und Kurvenverhalten. Gleich nach dem ersten Anfahren ist uns eines klar: Das macht verdammt viel Spaß!

Ein Hauch von Freiheit – die Kraft eines Motorrads

Mit ein bisschen Übung und der optimalen Gewichtsverlagerung werden die Fortschritte schnell spür- und erlebbar. Andy und ich fahren kleine Rennen und fühlen uns wie die Racker vom Montikel oder anderen BMX-Strecken. Es ist unglaublich, wie rasant es geht, der Wind weht uns ins Gesicht und ein unbeschreiblich tolles Gefühl von Freiheit breitet sich in uns aus. Dass es zum Ski- und Snowboardvergnügen etwas gibt, das mindestens genauso viel Spaß macht und eine echt tolle Abwechslung ist, hätten wir uns nicht ausgemalt. Der kleine Adrenalinkitzel beflügelt uns und lässt unsere Herzen schneller schlagen. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon sind die zwanzig Minuten um. Dass wir sichtlich viel Freude und großes Vergnügen hatten, hat sich bei vielen Skifahrern, die uns beobachtet haben (und sogar ihre Ski abgeschnallt und das Handy gezückt hatten) rumgesprochen. Alle fünf Moonbikes sind belegt und es warten bereits die nächsten Gäste, um dieses Erlebnis am eigenen Leib erfahren zu dürfen. Schweren Herzens geben wir die coolen Teile zurück – doch eines ist für uns gewiss: Wir kommen bald wieder, denn wir sind richtig „geflasht“!

Factbox:


Die mobile Version verlassen