In Göfis sind seit Februar 2023 farbenfrohe Kindertafeln mit der Aufschrift: „LANGSAM KINDER“ zu sehen. Diese wurden vom Team des Elternvereins Göfis unter der organisatorischen Leitung von Obfrau Sandra Juli und Schriftführerin Simone Fritsch gemeinsam mit der Göfner Künstlerin Elisabeth Rosche umgesetzt.
Initiator dieses Projektes war der Ausschuss für Umwelt und Mobilität unter der Leitung von Klaus Schmid. Im Frühling 2022 kam er mit dem Anliegen „Verkehrsberuhigung zur Sicherheit der Kinder“ auf den Elternverein Göfis zu. Von der Idee des Elternvereins war er sofort begeistert, und so wurde ein Auftrag daraus. Mit viel Engagement, Herz und Fleiß setzte der Elternverein Göfis die Tafeln unter der künstlerischen Leitung von Elisabeth Rosche um. Insgesamt stecken mehr als 100 Arbeitsstunden in dem Projekt, das ehrenamtlich umgesetzt wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die fröhlichen Kindergesichter lachen den Autofahrern entgegen und erinnern sie daran, innerorts langsamer zu fahren.
Finanziert wurde das Projekt von der Gemeinde Göfis, die Firma Bianchini sponserte Material, und montiert wurden die Kindertafeln vom Bauhof der Gemeinde Göfis. Es sind nun insgesamt sechs Tafeln mit je zwei Kindern in Göfis zu sehen und erfreuen die Autofahrer mit ihrer bunten Botschaft.
Der Elternverein der Volksschulen Göfis in Zusammenarbeit mit Elisabeth Rosche