Die BerufsInformationsZentren (BIZ) des AMS in Bludenz, Bregenz und Feldkirch bieten Informationen zu Beruf, Bildung und Weiterbildung an und stehen allen Menschen kostenlos zur Verfügung. Im Jahr 2022 haben in Vorarlberg 1.250 Menschen das Angebot genützt. Im Vergleich zum Vorjahr 2021 (980 Menschen) sind das zum 28 Prozent mehr. Davon waren 695 Personen unter 25 Jahre, 459 Personen zwischen 25 und 45 Jahre und 96 älter als 45 Jahre.
„Aufgrund der steigenden Beratungszahlen und unserem Schwerpunkt für 2023 werden wir uns heuer im Rahmen der BIZ Berufs- und Bildungsberatung auf Personen ohne Ausbildungsabschluss konzentrieren. Die spezielle Ausbildungsberatung hilft Personen mit fehlendem Lehrabschluss dabei, ihre Ausbildung nachzuholen und eine passende Lehre abzuschließen. Durch neue Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote werden wir die Arbeitsmarktchancen dieser Personengruppe verbessern“, ist sich AMS Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter sicher. Das Aufgabenspektrum der drei in Vorarlberg eingerichteten BerufsInformationsZentren (BIZ) des AMS in Bludenz, Bregenz und Feldkirch reicht von der Information über die Entwicklungen am Arbeitsmarkt und in der Berufswelt bis hin zur Unterstützung der Kunden bei der Berufswahl und Laufbahnplanung sowie der Planung von Aus- und Weiterbildungsvorhaben. Dabei arbeiten die BIZ des AMS mit zahlreichen externen Stellen (Schulen, Interessenvertretungen, Erwachsenenbildungseinrichtungen und Betrieben) in Fragen der Berufswahl und Berufsinformation zusammen. „Noch im März startet das AMS Vorarlberg mit der ersten Green Jobs-Beratung im Ländle, mit der wir den steigenden Chancen und Interessen an zukunftsweisenden Jobs gerecht werden. Allein in diesem Bereich gibt es derzeit rund 80 relevante Berufsbilder“, betont Bernhard Bereuter.
Treffpunkt BIZ
Schüler/Schulklassen, Jugendliche und Erwachsene, die in Sachen allgemeiner beruflicher Information ebenso wie in persönlicher Berufs- und Bildungsberatung Rat und Orientierung in allen Fragen zu Arbeitsmarkt und Beruf sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten benötigen, sind in den drei Vorarlberger BIZ-Zentren ebenfalls richtig. Neben zahlreichen PCs mit Internetzugang sowie Broschüren und Videos zu Berufen und Weiterbildung, liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der persönlichen Berufs- und Bildungsberatung. Alleine in Vorarlberg kann aus über 200 Lehrberufen gewählt werden. Im Jahr 2022 haben 911 Personen eine persönliche Beratung in Anspruch genommen, 339 Personen wählten eine telefonische Beratung. Zahlreiche Tools ermöglichen es zudem auch, sich gezielt in Selbstbedienung mit den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Stärken und dazu passenden Berufen auseinander zu setzen.
Online-Tools zur Berufsorientierung
Das AMS bietet auf www.ams.at/karrierekompass ein umfangreiches Angebot an Online-Tools zur Berufsorientierung. Unter www.berufskompass.at kann ein lnteressentest bequem von zuhause durchgeführt werden. Neben einem lnteressens- und Persönlichkeitsprofil werden Berufsvorschläge geliefert. Eine ausführliche Interpretation des Ergebnisses und weitere Fragen können mit einem BIZ-Berater oder einer BIZ-Beraterin jederzeit vereinbart werden.
Unter www.biz-buchung.at können auch Lehrkräfte das Workshop-Angebot des BerufsInfoZentrums des jeweiligen Bezirks online buchen oder auch telefonisch Kontakt aufnehmen, wenn das Gewünschte nicht verfügbar ist. Es kann ein Angebot für alle Schultypen und Altersgruppen gemacht werden und es werden auch zeitliche Wünsche und Inhalte individuell ausgerichtet. Im Durschnitt sind jährlich rund 150 Schulklassen (ohne Corona-Jahre) an den BIZ Standorten zu Besuch. 97,97 Prozent der Kund_innen sind aktuell mit den Berufs- und Bildungsberatungen hoch zufrieden, bei den Lehrkräften sind es 93,37 Prozent in Bezug auf die Schulklassenbetreuung.