Kürzlich sind rund 100 Bürger der Einladung der Marktgemeinde Rankweil in den Bresnersaal gefolgt, um sich über die im April 2023 beginnende Umsetzung des Straßen- und Wegekonzepts in Brederis zu informieren. Die darin vorgesehenen Maßnahmen sollen vor allem Fußgängern und Radfahrern zugutekommen.
Experten aus der Verkehrsplanung, der Verwaltung und der Gemeindepolizei erklärten anhand von Schautafeln die Maßnahmen, um den Verkehr in Brederis so zu lenken, dass der Ortsteil auch für künftige Generationen lebenswert bleibt. Bisher gab es in Brederis eine starke Verlagerung des Verkehrs von den überlasteten Hauptverkehrsrouten auf die Wohn- oder Nebenstraßen – verbunden mit überhöhten Geschwindigkeiten zulasten der Verkehrssicherheit. Das soll sich laut Verkehrsplaner Alexander Kuhn künftig ändern: „Autoverkehr wird auch mit der Umsetzung des Konzeptes möglich sein, allerdings wird dieser von den Nebenstraßen auf die übergeordneten Straßen gelenkt. Im Zuge des Prozesses hat die Gemeinde sich dafür ausgesprochen, den innerörtlichen Fuß- und Radverkehr zu stärken.“ Jürgen Lampert, Geschäftsführer des Verkehrsplanungsbüros Besch & Partner ergänzt: „Der verfügbare Raum ist vorgegeben. Eine Verkehrsplanung hat stets die Aufgabe, diesen im Sinne der Allgemeinheit zu optimieren.“ Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall wies auf das Ungleichgewicht der Verkehrsteilnehmer*innen hin: „Damit die Lenkung des Autoverkehrs funktioniert und keine neuen Ausweichstrecken entstehen, müssen die Maßnahmen das ganze Gebiet betreffen. Sollte sich herausstellen, dass es an der einen oder anderen Stelle eine Nachbesserung braucht, werden wir uns das gerne im Detail nochmals ansehen.“ Ebenfalls für Gespräche zur Verfügung standen an diesem Abend die Gemeinderätin Karin Reith sowie die Gemeinderäte Klaus Pirker und Helmut Jenny.
Die wichtigsten Maßnahmen in Brederis
Das Straßennetz in Brederis wird in drei Kategorien gegliedert: Die Landesstraßen L190 und L52 sind Hauptverkehrsstraßen, die Schweizerstraße eine Sammelstraße und alle anderen Straßen dienen als Erschließungsstraßen. Zwischen Fichtenweg und Im Gässele gibt es in Anlehnung an die Quartiersentwicklung einen Straßenkorridor. Auf der Schweizerstraße bleibt Tempo 40 und auf den Erschließungsstraßen wird Tempo 30 sowie Rechts-vor-Links umgesetzt. Zur Aufwertung des Ortsteilzentrums wird im Bereich Kirchstraße/Madlenerweg eine Begegnungszone eingerichtet und die St.-Eusebius-Straße wird zur Fahrradstraße ohne Durchfahrt für den Kfz-Verkehr. Im Weitried sollen durch ein Lenkungskonzept die Schleichwege für Kfz-Verkehr unterbunden werden. Dazu kommen neue Geh- und Radwege, die je nach Verfügbarkeit von Grundstücken umgesetzt werden sollen.
Rück- und Ausblick
Das Straßen- und Wegekonzept für das gesamte Rankweiler Ortsgebiet wurde in fünf Arbeitssitzungen und zwei öffentlichen Workshops über die Dauer von rund zwei Jahren erarbeitet. Danach durchlief es die Ausschüsse sowie den Gemeindevorstand, bevor es in der Gemeindevertretung den Beschluss zur vierwöchigen, öffentliche Auflage gab. Über die in dieser Zeit eingelangten Stellungnahmen wurden die Ausschüsse und der Gemeindevorstand erneut informiert, bevor das Straßen- und Wegekonzept im April 2022 von der Gemeindevertretung beschlossen wurde. Die Umsetzung in Brederis (ausgenommen neuer Straßen und Wege) wird im April 2023 starten und etwa zwei Monat dauern. Danach werden die Maßnahmen bis im Frühling 2024 im Rest von Rankweil umgesetzt – auch hier wird es rechtzeitig vor dem Start eine öffentliche Informationsveranstaltung geben.