Er gilt als einer der bekanntesten Motorradreisenden Österreichs, der aus Salzburg stammende Joe Pichler. Auf seiner letzten Vortragstour machte er Station im Ambach in Götzis und sorgte dafür, dass alles bis auf den letzten Platz ausverkauft war.
Von Bandi Koeck
Joe Pichler und Renate sind ein eingefleischtes Team. All jene, die das Glück hatten, jemals live bei einem Multimediavortrag des Salzburgers dabei sein zu können, die wissen, wie sehr seine zu den atemberaubenden Bildern und Videos gesprochenen Worte unter die Haut gehen. Die Pichlers sind nicht nur unglaublich nett, sondern auf dem Boden geblieben und so verwundert es nicht, wenn sie ihre Gäste bereits an der Tür des Ambach persönlich begrüßten und quasi auf Tuchfühlung gingen.
Seit nunmehr 34 Jahren ist der charismatische Motorradfan, der in den letzten Jahren auf das österreichische Unternehmen KTM setzte, fernab Europas unterwegs. Jetzt sei Zeit, mit den Multimediavorträgen aufzuhören, um mehr Zeit zum Motorradfahren zu haben, sagte er seinem Publikum (viele kommen nicht zum ersten Mal) mit einem breiten Grinsen. Das Abenteuer führte nach Südamerika. Zum Schluss des zweimal fünfzig Minuten andauernden Vortrags, der nichts anderes als eine Reiselust weckende Traumreise war, zeigte Pichler die Höhepunkte seines Globetrottertums.
Abenteuer pur auf über 12.000 km: Renate und Joe Pichler durchstreifen auf ihrem Motorrad den Norden Südamerikas. Was auf Kolumbiens Andenpisten beginnt, endet nach einem heißen Ritt durch das Amazonasgebiet an der Küste Brasiliens… und ein riesiger Rucksack voller Ungewissheit als treuer Begleiter immer dabei. Aufgrund der Corona-Pandemie, welche allen Reisenden einen Strich durch die Pläne machen wollte, mussten sie kreativ und innovativ zugleich sein und nach neuen Lösungen suchen. Wer die beiden kennt, der weiß, mit welchen Wassern sie gewachsen sind und dass sie nichts – nicht mal ein positiver PCR-Test just an der Grenze Brasilien-Guyana – aus der Fassung bringen kann.
Gezeigt werden unglaubliche Aufnahmen, ein perfekter Mix aus Natur, Tieren und Menschen, Bilder und kurze Videos und die dazu passende Musik. Es sind Aufnahmen eines Abenteurers und seiner starken, mutigen Frau, die ihn auf dem Sozius begleitet, seine treue Seele an seiner Seite, den zusammen sind die beiden unzertrennlich. Wer mit ihnen spricht, der merkt, wie sehr sie das viele Reisen, die unzähligen Begegnungen mit anderen Kulturen und Völkern geprägt haben, wie wichtig Reisen ist und wie offen es uns macht.
Nach 376.000 km on the ROAD, 92 Monaten im Motorradsattel und unglaublichen 35 Jahren auf der Bühne darf man als eingefleischter Abenteurer auch langsam mal an ein Ende denken. Oder anders gesagt: Diese Vortragstournee ist die Letzte von Renate und Joe Pichler – aber natürlich die Sehenswerteste! Zum Glück bleiben uns da noch viele tolle Erinnerungen und die DVDs und BlueRays.