250.000 Pflastersteine für Feldkirchs Neustadt
Vergangene Woche ging es fleißig zu und her. Nachdem die Arbeiten vergangenen November aufgrund einer falschen Lieferung kurz gestoppt werden mussten, waren wieder Pflasterer am Werk und bearbeiteten derzeit die 3.800 Quadratmeter große Fläche, welche bis Anfang Juni fertig verlegt sein sollen.
Die Kanalsanierung der über hundertjährigen Kanalisation der Montfort- und Habsburgstadt Feldkirch verläuft zugiger als ursprünglich geplant. So heißt es zumindest von Seiten des Rathauses. Bis zum Sommer 2023 wird die Neustadt fertiggestellt sein. Wasser-, Strom-, Telekom- und Nahwärmeleitungen wurden bereits verlegt und mit Jahresbeginn startete die Stadtmöblierung mit Bäumen, Trinkwasserbrunnen sowie Sitzgelegenheiten.
Im Zuge der Kanalsanierung in der Innenstadt erhalten möglichst alle Gebäude einen Nahwärmeanschluss. Das klare Ziel lautet, die Nahwärme auf 100 Prozent erneuerbare Energien umzustellen, sprich weg vom Gas. Das Potential für Nahwärme werde seitens der Stadtverantwortlichen auch in anderen Stadtteilen geprüft. Ob ein Netzausbau möglich ist, hängt auch von der Dichte der Bebauung ab.
Fotos: Helmut Köck