„Darf i da jetzt ein Plus 2 drauf legen?“
„Ja, darfst!“
„Na, des darfsch netta!!!“
„Sicher! Und du nimmst dann 4!“
„Na!“
„OH DOCH!“
von Lydia Gaßner:
Hallo liebe Leserinnen und Leser! Bei uns fliegen die Fetzen und die Karten durch die Luft. Freundschaften werden auf ewig gekündigt, Generationen stehen auf Kriegsfuß, Testamente werden umgeschrieben – es ist Spielenachmittag angesagt bei diesem ständigen Sauwetter und somit liegen die Nerven nach 10 Minuten schon blank.
Ich weiß nicht, wie Sie das sehen, aber auf einen normalen grünen 2er darf kein gelber +2 darauf gelegt werden. Punkt. Da fährt der Zug darüber. Ich glaube, Sie wissen, welches Spiel ich meine. Das steht in den Regeln aus dem Jahre 1971, die ich nun vor mir liegen habe.
Über 30 Jahre habe ich jahrelang diverse andere Spielmethoden kennen gelernt und angewendet. Mal so und Mal so, je nachdem ob ein Pensionist am Tische sitzt, einer aus den 90gern oder ein 4-jähriger Bengel, der seine eigenen Regeln und Gesetze spontan beschließt, um seinen Vorteil heraus zu bekommen. Solche Hanseln kennen wir ja, solche sitzen jetzt im Parlament.
Aber ich sehe schon, wir werden einfach in Zukunft K1 entscheiden lassen. Mit Chat ka1 wird Uno gespielt. Die künstliche Intelligenz weiß besser, ob der +4 hingelegt werden soll oder aufgespart werden muss. Er wird uns in Zukunft alle Schummelzettel und Liebesbriefe schreiben, und anhand DNA Analysen den perfekten Partner herausrechnen und dann alle Gespräche und Liebesakte mit Tempobezeichnungen und wie und wann mit den Ehepartner vorschreiben, um die Beziehung halbwegs normal durchdrücken zu können. K1 wird alle Bewerbungsunterlagen richten, die Suppe umrühren und würzen, und den Käse für die Spätzle reiben. Er – oder Sie, könnte ja auch als Mama-Ersatz hergenommen werden – wird uns sagen, wann wir zum Aufstehen haben und was wir mit welchem Besteck essen sollen, wann wir turnen sollen und welche Interessen wir nachgehen sollen. Er, sie oder es wird uns sagen, wann wir heiraten sollen und wie viel Kinder wir bekommen sollen. K1 wird uns sagen, ob wir für die alte Dame bremsen sollen oder doch lieber drüber fahren sollen, um die Pensionsausgaben so niedrig wie möglich zu halten. Schließlich wird auch die Regierung sich nach der künstlichen Intelligenz richten und den Sozialstaat ablegen. Er wird uns sagen, wann das Geschirrspülsatz nachzufüllen ist und wann gesaugt wird – ne, das gibt es schon – und wann wir kacken müssen, quasi wie ein Tamagotchi mit Sonnenkollektoren. Na, gefällt Ihnen Ihr Leben?
Dann legen Sie jetzt das Handy weg und genießen die paar Sonnenstrahlen an diesen Sonntag, der nächste Regenguss kommt bestimmt. Wir hören uns nächsten Sonntag! Uno, fertig!
In diesem Sinne wünscht die SUSI einen schönen Palmsonntag!
Palmsonntagsesel: