Die diesjährige Erdkrötenrettungsaktion dauerte vom 18. 02. bis zum 31. 03. 2023 und wurde nicht nur am Levner Weiher in Feldkirch-Altenstadt, sondern auch in Tosters St. Corneli oder Nähe der Hub sowie anderen Orten in ganz Vorarlberg gemacht.
In dieser Zeit konnten trotz Schutzzäune und Leitsysteme auf den Straßen um den Levner Weiher 2.407 gezählte Kröten auf dem Weg zum Weiher vor dem Überfahren gerettet werden. Nach dem Laichen im Weiher treten die Kröten wieder den Rückweg in den Wald an. Diese werden dann an den Schutzzäunen aufgesammelt und über die Straße getragen. Einige geraten auf die Straße und werden dort aufgelesen.
Die Rettungsaktion der Kröten kann nur mit Hilfe von zahlreichen freiwilligen Helfern durchgeführt werden. „Vielen Dank an alle, die sich an den Abenden bei einsetzender Dunkelheit bei jedem Wetter auf den Weg machen, um mit Kübeln und Taschenlampen die Kröten aufzusammeln. Ebenfalls vielen Dank an die Mitarbeiter von den Bauhöfen von Göfis und Feldkirch welche die Leitsysteme instand halten und die mobilen Krötenzäune aufstellen“ sagt Barbara Klien, welche die Aktion beim Levner Weiher bereits seit Jahren tatkräftig durchführt.