Ab Herbst 2023 kann, in Vorarlberg und zwei weiteren Bundesländern, eine 3-jährige Ausbildung zur Pflegeassistenz und eine 4-jährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz gemacht werden. Das Ziel dieses Pilotprojektes ist es, mehr Personen zu einer Ausbildung im Pflegebereich zu motivieren und die Rahmenbedingungen durch mehr Personal in der gesamten Branche zu verbessern.
FAQ Pflegelehre
Die Ausbildung in den Pflegeassistenzberufen wird in Österreich bisher nur in schulischer Form mit Praxisanteilen in Pflegeinrichtungen angeboten. Die bestehenden Bildungsmöglichkeiten werden um die berufspraktische Ausbildungsform der Lehre mit den Lernorten Betrieb (Pflegeeinrichtungen) und Berufsschule ergänzt. Interessierte junge Menschen sollen die Qualifikationen zukünftig auch unmittelbar in den Pflegeinrichtungen nach aktuellen Qualitätsstandards erlernen können. Betrieb und Berufsschule ergänzen einander und vermitteln aufeinander abgestimmte Ausbildungsinhalte. Nach dem Lehrabschluss bietet die Lehre den neuen Fachkräften einen unmittelbaren Berufseinstieg in den ausbildenden Betrieben.
Die Lehrausbildung zur Pflegeassistenz wird drei Jahre dauern, die Lehrausbildung zur Pflegefachassistenz vier Jahre. Die Ausbildungsvorschriften werden so aufeinander angestimmt, dass in den ersten drei Lehrjahren dieselben Inhalte vermittelt werden und beide Berufsbilder in den ersten drei Jahren wechselseitig zur Gänze anrechenbar sind. Es ist daher z.B. möglich, mit der Lehre zur Pflegeassistenz zu beginnen und bei Interesse später in die Lehre zur Pflegefachassistenz umzusteigen. Die Lehre bietet jungen Menschen direkt nach Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht – mit Beginn der 10. Schulstufe – die Möglichkeit, mit einer Berufsausbildung zu beginnen. Während der Lehrausbildung zur Pflegeassistenz und zur Pflegefachassistenz werden die Auszubildenden altersadäquat stufenweise und nach einem strukturierten Ausbildungsplan an die Qualifikationen herangeführt.
Vorläufige Liste geplante Ausbildungsbetriebe (vorläufig Stand 03/2023)
Schulische Ausbildung im Verbund mit der Berufsschule in Feldkirch
- Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH
(Standorte in Bregenz, Gaissau, Nüziders, Schruns, Bartholomäberg und St. Gallenkirch) - Antoniushaus Feldkirch
- Senioren-Betreuung Feldkirch