Ein gutes Dutzend wackerer Naturfreunde erwanderten am vergangenen Samstag das Saminatal: Die „Vogelexkursion“ unter Leitung des Liechtensteiner Ornithologen Georg Willi war gleichzeitig Auftakt für das heurige Exkursionsprogramm der „Naturvielfalt Vorarlberg“ des Landes. Der Besuch besonders wertvoller Biotope und ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt soll das Bewusstsein für deren Schutzwürdigkeit schärfen.
Grau-, Grün-, und Schwarzspechte sowie den besonders seltenen Weißrückenspecht kann man im hinteren Saminatal beobachten – vor allem, wenn ein ausgewiesener Vogelexperte wie Georg Willi mit dabei ist. Fasziniert zeigten sich die Exkursionsteilnehmer nicht nur von der in Vorarlberg kaum sonst wo zu erlebenden Vielfalt an Spechten, sondern auch von vielen anderen seltenen Vögeln, Tieren und überhaupt von der Vielfalt der Pflanzenwelt im Saminatal.
Georg Willi und „Gemeindebiologe“ Markus Burtscher konnten dazu auch viel interessantes Wissen vermitteln. Im Rahmen der „Naturvielfalt“- Veranstaltungsreihe finden heuer insgesamt 31 spannende, lehrreiche und schöne Exkursionen im ganzen Land statt. Das gesamte Programm kann im Internet unter naturvielfalt.at studiert werden.
Nächste Exkursion in Frastanz
In Frastanz für die nächste Naturvielfalt-Exkursion bereits am 9. Mai zu den zu den Sponda-Weihern am Rande des Frastanzer Riedes. Dabei geht es vor allem um die dortige Amphibienwelt und die Lebensräume für die Frösche, Molche und Kröten. Treffpunkt ist um 18 Uhr bei der Mittelschule Frastanz. Die Exkursion unter Leitung von Daniel Leissing (Amphibienbild oben) findet wieder bei jedem Wetter statt. Sie ist kostenlos, um Anmeldung bei Daniel Leissing unter Telefon 0676 833 064 716 oder per Mail an: daniel.leissing@naturvielfalt.at wird gebeten.