Zum ersten Mal konnten die Schülerinnen der 5. Klassen der BAfEP Feldkirch ihre im Rahmen der Kreativfächer entstandenen Arbeiten in extra dafür bereit gestellten Räumlichkeiten präsentieren. Im Fach „Textiles Gestalten“, betreut von Barbara Waldauf, im Fach „Technisches Werken“, betreut von Rebecca Paterno und im Fach „Bildnerische Erziehung“, betreut von Verena Rupert, war das ganze Schuljahr dem Thema „Individuelle Projektarbeit“ gewidmet.
Der Prozess beinhaltete viele Herausforderungen wie die Wahl des Inhalts und der Ausdrucksweise, die Lösung technischer Problemstellungen, die schrittweise Ideenverwirklichung und schließlich die Vollendung in Form eines Präsentationskonzepts. Die Ausstellung, die bis 30. 5. im Schwesterntrakt zu sehen ist, umfasst ein breites Spektrum: hinsichtlich der Kunstsparten sind Gebrauchsgutdesign, Mode, Spielentwicklung, sowie Illustration, Installation und Video vertreten. Die gewählten Techniken reichen von der Kohlezeichnung, über Scrapbooking bis zu Gipsabdrücken und Patchwork.
Die inhaltliche Auseinandersetzung zeigt kritische Betrachtungen der Themen „Rassismus“, „Tierhaltung“, „Schulsystem“ und „Weihnachten“. Die Vernissage am Donnerstag, dem 27.4., war unter anderem eine Gelegenheit für jüngere Schüler sich mit den anwesenden Maturant:innen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Das Team „Kreativfächer“ wünscht einen anregenden Rundgang durch die Ausstellung.