Wirtschaft im Gespräch im Firmament drehte sich um moderne Arbeitswelt

Carolin Frei (Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH), Lukas Mayer (Personalmanagement GmbH), Jamine Ponudic (Fusonic GmbH), Katharina Wöß-Krall (Bürgermeisterin) und Alexander Abbrederis (pratopac GmbH)

Am Donnerstag, 11. Mai, trafen sich frühmorgens rund 70 Wirtschaftstreibende aus Rankweil im Firmament, um sich von einer Podiumsdiskussion über die Zukunft der Arbeit inspirieren zu lassen und sich anschließend bei einem gemeinsamen Frühstück über die Inhalte auszutauschen.

Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall eröffnete die Veranstaltung und erklärte den Ansatz der neuen Veranstaltungsreihe: „Das Veranstaltungsformat ‚Wirtschaft im Gespräch‘ löst bisherige Veranstaltungen wie den Wirtschaftsabend oder das Unternehmerfrühstück ab. Wir möchten damit noch mehr den Wert von Gesprächen und damit den Wissenstransfer unter den Wirtschaftstreibenden hervorheben und zum Netzwerken einladen.“

Arbeitsmarkt bringt Chancen und Risiken

Anschließend eröffnete Carolin Frei, Geschäftsführerin der Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH die Podiumsdiskussion mit Jamine Ponudic, Human Resources Management der Fusonic GmbH, Lukas Mayer von der Mayer Personalmanagement GmbH sowie Alexander Abbrederis, Geschäftsführer der pratopac GmbH. In einer einstündigen Podiumsdiskussion legten die drei Teilnehmer ihre Sichtweise zu Themen wie den Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf den Arbeitsmarkt, die Chancen durch Zuzug aus dem Ausland, die neuen Ansprüche der Generationen X,Y und Z sowie die Möglichkeiten zur Rekrutierung über eine herausragende Unternehmenskultur oder flexible Arbeitszeiten. Aber auch die zunehmende Digitalisierung und der Blick auf die aktuellen Lohnsysteme waren Themen des Vormittags. Unabhängig von den unterschiedlichen Erfahrungen aus Sicht von Personalmanagement, HR-Verantwortung und Unternehmertum waren sich alle einig, dass Wirtschaftstreibende künftig weiterhin enorm flexibel sein müssen, um mit dem sich immer rascher ändernden Arbeitsmarkt Schritt zu halten. Dennoch sei es wichtig, die neuen Wege mutig zu beschreiten und Veränderungen positiv entgegen zu sehen, so der Tenor.

Der Podiumsdiskussion lauschten unter anderem Gottfried Waidacher (Hypo Bank Vorarlberg), Amira Marinkovic und Tamara Cucovic (Dario Eiscafe), Loek Versluis (Versluis-Restaurant Gmbh), Norbert Lampert (ETG-Energie- und Sanitärtechnik GmbH), Michael Fleisch (LändleKASSA), Bruno Koch (RANIT Austria GmbH), Erich Schmied (Schmied Mechatronik), Valentina Entner (Entner Dach), Marie-Christin Wiederin und Christoph Melzer (Melzer Security Services), Bettina und Rene Nick (SKRIBO Büroprofi), Stefanie Fink und Patrick Stamper (beide Canal Instrumente), Martina Schallert und Florian Kainz (Knauf Ceiling Solutions Metalldecken GmbH), Walter Herbolzheimer (Hotel Hoher Freschen) und Anna sowie Wolfgang Reitbrugger (Kunert Industriepark GmbH).

Die mobile Version verlassen